Uschi Glas vor ihrem 82. Geburtstag: So hält sie sich fit

Mit dem Älterwerden hat Schauspielerin Uschi Glas kein Problem. Sie unternimmt aber viel, um auch mit bald 82 Jahren fit zu bleiben. Neben Sport und Ernährung setzt sie dabei auch auf Arbeit und Ehrenamt.
(ae/spot) |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen
Uschi Glas ist eine der bekanntesten Schauspielerinnen Deutschlands.
Uschi Glas ist eine der bekanntesten Schauspielerinnen Deutschlands. © IMAGO/Spöttel Picture

Nur noch wenige Wochen, dann wird Uschi Glas (81) am 2. März 82 Jahre alt. Eine Zahl, die sie nicht schreckt, wie sie im Interview mit "Bild" betont. Darin hat sie auch verraten, wie sie sich im Alter noch fit hält.

Viel Bewegung und bewusste Ernährung

"Gesund älter zu werden, ist ein Geschenk, das man dankbar annehmen muss", sagte die Schauspielerin. Auch der Körper sei ein Geschenk, um den man sich kümmern müsse. Und das macht Glas täglich. "Ich mache Stretching, laufe, mache Krafttraining, zähle meine Schritte", verriet sie der Zeitung. "An guten Tagen knacke ich die 10.000er-Marke. An anderen eben nicht." Auch das gehöre dazu. Sie setzt zudem auf eine bewusste Ernährung. Wie sie schon im November in der NDR-Sendung "DAS! Rote Sofa" verriet, will sie auch mit bald 82 unbedingt ihre Figur halten.

Wichtig findet Uschi Glas außerdem, weiterhin Aufgaben zu haben - wie etwa ihre drei Enkelkinder oder ihren Verein "brotZeit", in dem Senioren Kinder mit einem Frühstück versorgen. Sie brauche das Gefühl, gebraucht zu werden. Es bringe auch Lebensfreude, wenn man etwas an die Menschen zurückgeben könne. "Und ich liebe es, dass ich immer noch vor der Kamera stehen darf. Das finde ich einfach schön."

"Das Schönste am Älterwerden ist, dass man noch nicht tot ist"

Für sie habe es aber auch noch nie ein Alter gegeben und sie könne Menschen, die über ihre Jahreszahl jammern, nicht verstehen. "Ich ärgere mich, wenn sich jemand beschwert, Geburtstag zu haben oder älter zu werden. Ich finde das unbegreiflich!" Denn aus dem Älterwerden gebe es keinen Ausweg. Statt zu hadern, solle man doch lieber sehen, was man hat und "was noch alles geht". Sie selbst verfolgt jedenfalls eine positive Einstellung und findet: "Das Schönste am Älterwerden ist, dass man noch nicht tot ist."

2025 feierte sie 20. Hochzeitstag

Erst vor Kurzem konnte Uschi Glas, die in den 1960ern mit Filmen wie "Winnetou" und "Zur Sache, Schätzchen" berühmt wurde, schon einen anderen privaten Anlass feiern. Am 22. Oktober hatte sie den 20. Hochzeitstag mit ihrem zweiten Ehemann Dieter Hermann.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Agentur spot on news. Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.