US-Demokratin Nancy Pelosi gibt Führung im Repräsentantenhaus ab

Als erste Frau überhaupt fungierte US-Demokratin Nancy Pelosi als Sprecherin des Repräsentantenhauses. Nun trat sie in einer emotionalen Rede ab.
(stk/spot) |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Nancy Pelosi tritt ab.
Nancy Pelosi tritt ab. © imago/USA TODAY Network

Die US-Politikerin Nancy Pelosi (82) hat sich im Nachgang der abgehaltenen Zwischenwahlen in den USA dazu entschieden, sich nicht mehr zur Wahl aufstellen zu lassen und folglich die Führung der Demokratischen Partei in der Kongresskammer abzugeben. Es sei für sie "an der Zeit, dass eine neue Generation die Demokratische Fraktion führt, die ich so sehr respektiere", gab die 82-Jährige in einer emotionalen Rede bekannt, bei der sie auch Beifall einiger Republikaner erhielt. Pelosi werde jedoch weiter als Abgeordnete fungieren.

Anzeige für den Anbieter X über den Consent-Anbieter verweigert

Bei den Zwischenwahlen hatten die Demokraten - wie zuvor bereits erwartet wurde - die Mehrheit im Repräsentantenhaus an die Republikaner verloren. Pelosi, die als dessen Vorsitzende hinter US-Präsident Joe Biden (79) und Vizepräsidentin Kamala Harris (58) auf Platz drei der staatlichen Rangfolge stand, hatte das Amt als erste Frau im Jahr 2007 erstmals übernommen.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Agentur spot on news. Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.