Ukrainischer Schriftsteller Serhij Schadan mit Friedenspreis geehrt

Der ukrainische Schriftsteller Serhij Schadan hat in Frankfurt am Main den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels überreicht bekommen. Die Preisverleihung fand im Rahmen der dortigen Buchmesse in der Paulskirche statt.
(dr/spot) |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Serhij Schadan bei der Friedenspreis-Verleihung in Frankfurt am Main.
Serhij Schadan bei der Friedenspreis-Verleihung in Frankfurt am Main. © Thomas Lohnes/Getty Images

Der ukrainische Schriftsteller Serhij Schadan (48) ist zum Abschluss der Frankfurter Buchmesse mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet worden. Die Preisverleihung fand in der Paulskirche in Frankfurt am Main statt. Die Schriftstellerin Sasha Marianna Salzmann (37) hielt die Laudatio für Schadan und lobte dabei den Stil ihres Kollegen. Er sei "immer mitten unter seinen Leuten". Er spreche und schreibe sozusagen "aus deren Lunge heraus".

Anzeige für den Anbieter Glomex über den Consent-Anbieter verweigert

Bereits Ende Juni verkündete der Börsenverein des Deutschen Buchhandels in einem Statement die Auszeichnung für Schadan. Er würde für "sein herausragendes künstlerisches Werk sowie für seine humanitäre Haltung" geehrt, mit der er sich den Menschen im Krieg zuwende und ihnen unter Einsatz seines Lebens helfe. Der in der Nähe von Luhansk geborene Schadan lebt in Charkiw und war Aktivist der Orangen Revolution im Jahr 2004 in Kiew.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Agentur spot on news. Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.