UGG wehrt sich erfolgreich gegen Nachahmer
Hautenge Jeans und UGG Boots - die legere Kombi ist für Promis und Fashion-Fans die beste Variante, durch die kalte Jahreszeit zu kommen. Die UGG-Lammfellstiefel gehören auch aufgrund ihrer Beliebtheit zu den meist gefälschten Marken der Welt. Jetzt haben sich die Australier erfolgreich gegen Plagiate gewehrt.
Den Haag – Die wollig warmen UGG Boots sind längst zum Basic der Stars und Sternchen geworden, um auch bei kühlen Temperaturen trendy unterwegs zu sein. Die Promis schätzen die Bequemlichkeit der Stiefel vor allem auf Reisen. So wurde Sängerin Natalie Imbruglia am Flughafen in Los Angeles in grauen UGGs gesichtet. Schauspielerin Jennifer Hudson kombinierte die Stiefel zu knallengen Skinny Jeans und XXL-Strickjacke, als sie durch die Straßen Brooklyns schlenderte. Filmstars wie Rooney Mara schwören außerdem in Drehpausen am Filmset auf die gemütlichen Treter.
Hier gibt es einen Überblick über die unterschiedlichen UGG-Modelle
Es verwundert daher kaum, dass die beliebten Stiefel laut Unternehmensangaben zu den meist gefälschten Marken der Welt gehören. Nun hat UGG Australia den Nachahmern den Kampf angesagt und diesen auch gewonnen. Vor dem Den Haager Gerichtshof musste die niederländische Schuhmarke Intermedium Shoes B.V. eine Niederlage einstecken. Das Urteil: Verstoß gegen das eingetragene Geschmacksmuster des UGG Australia Bailey Button. Die Marke hat das ausschließliche Recht, das Design des Stiefels zu verwenden. Die Plagiate müssen nun zurückgerufen und vernichtet werden.
Das angegriffene Schuhunternehmen hatte zuvor versucht, das eingetragene Geschmacksmuster in der EU anzufechten, allerdings erfolglos. Immerhin reicht ein kurzer Blick geübter Fashion-Fans, um einen Stiefel als UGG zu identifizieren. Wer sichergehen möchte, tatsächlich einen originalen UGG in der Hand zu halten, kann den Sicherheitssticker auf dem linken Schuh und am Schuhkarton überprüfen.
Nicht zuletzt, weil das Modell bereits eine lange Geschichte vorweisen kann, ist es inzwischen so begehrt. Der Erfolg des Schuhs ist auf einen jungen Surfer aus Australien zurückzuführen, der seinen "After-Surf-Schuh" auf eine USA-Reise mitnahm. Wenig später begeisterte er Fashion-Fans rund um den Globus. Dass UGG längst nicht mehr nur die warmen Stiefelchen, sondern auch Sandalen, Slipper, Taschen und Mützen herstellt, ist zwar bekannt, doch der legere Boot ist weiterhin das Symbol für die Marke UGG und mittlerweile ein Klassiker wie das kleine Schwarze.
- Themen: