TV-Moderatorin Julia Leischik: Was über Partner und Kinder bekannt ist
Julia Leischik ist seit vielen Jahren im TV erfolgreich und hat sich vor allem mit einer Leidenschaft einen Namen gemacht: vermisste Menschen ausfindig zu machen und sie wieder mit ihren Liebsten zusammenzubringen. Doch was sollte man außerhalb des Fernsehkosmos über die sympathische Blondine wissen? Die AZ gibt einen Überblick zu Julia Leischik.
Julia Leischik privat: Moderatorin ist gebürtige Kölnerin
Julia Leischik wurde am 14. Oktober 1970 in Köln geboren, wuchs jedoch in Cham auf. 1991 verschlug es sie zurück in ihre Geburtsstadt am Rhein. Von 1991 bis 1998 schnupperte Julia Leischik internationale Luft, als sie an der Universität Mailand studierte – ihr Rechtswissenschafts- und Italianistik-Studium beendete sie jedoch ohne Abschluss.
Julia Leischik im TV: Karrierebeginn und Durchbruch mit "Vermisst"
Trotz abgebrochenem Studium sollte Julia Leischik eine steile Karriere hinlegen. Von 1998 bis 1999 sammelte sie Redaktionserfahrungen bei der "Voice Company", ehe sie zu "filmpool" wechselte und bis 2003 als Chefredakteurin und Produzentin unter anderem am Aufbau von Doku-Fiction-Formaten und Gerichtssendungen beteiligt war.
Im Herbst 2003 traf sie eine wichtige Karriereentscheidung, als sie bei "Endemol Deutschland GmbH" mit der Entwicklung und Moderation von "Vermisst" begann. In dem RTL-Format brachte Julia Leischik verloren geglaubte Personen mit ihren Liebsten zusammen und entwickelte sich schnell deutschlandweit zu DEM Gesicht für zwischenmenschliche Wiedervereinigungen. Seit 2010 fungierte sie auch als Executive Producerin der Show.

Gegenüber "Bild" verriet Julia Leischik 2010, "überhaupt keine Heulsuse" zu sein. Die emotionalen Geschichten in ihrer TV-Show hätten sie jedoch trotzdem nicht kalt gelassen: "Die Schicksale nehmen einen mit. Wenn ich nicht mehr echt weinen könnte, dann würde ich die Sendung nicht mehr machen. So sehr brauche ich die Droge Fernsehen noch nicht." Mit "Verzeih mir" startete 2011 ein weiteres RTL-Format mit Julia Leischik in der Rolle der Moderatorin. Die Sonntagabend-Sendung war vom Konzept her dem Vorgänger "Vermisst" relativ ähnlich.
Julia Leischik als Moderatorin: Wechsel zu Sat.1 im Jahr 2011
Nachdem sich Julia Leischik bei RTL einen Namen gemacht hatte, zog es sie zum Saisonanfang 2011/2012 mit einem Exklusivvertrag zu Sat.1. Dort ist sie mit dem Format "Julia Leischik sucht: Bitte melde dich" sehr erfolgreich – so erfolgreich, dass der Sender sie im Mai 2025 für vier weitere Jahre vertraglich an sich band. Stolz bedankte sich die Moderatorin auf Instagram für die langjährige Zusammenarbeit und freute sich auf zukünftige Staffeln des Erfolgsformats.
Julia Leischik: Auch als Podcasterin ist sie erfolgreich
Im Mai 2023 sollte Julia Leischik ihr Portfolio um ein weiteres Projekt ergänzen. Zusammen mit Michael Straßer rief sie den Podcast "Julia Leischik: Spurlos" ins Leben, seit April 2024 moderiert sie diesen mit Sylvia Lutz. In dem Audio-Format arbeitet die Kölnerin mysteriöse Vermisstenfälle auf und lässt die Betroffenen auch selbst zu Wort kommen.
Julia Leischik privat: Was über ihre Familie bekannt ist
Auch wenn Julia Leischik seit mehr als zwanzig Jahren im Fokus der Öffentlichkeit steht, ist über ihr Privatleben kaum etwas bekannt. In einem "Bild"-Interview gewährte sie 2010 zumindest einen kleinen Einblick: "Also, ich habe meine Familie zusammen. Bin Mutter einer tollen fünfjährigen Tochter und grundzufrieden." In ihrem Podcast "Spurlos" ergänzte sie viele Jahre später, verheiratet zu sein und einen Sohn und eine Tochter zu haben. Öffentliche Auftritte mit ihren Liebsten gab es bis heute allerdings keine.
Julia Leischik zeigt Vater im Netz: "Opa macht die besten Spaghetti"
Auch wenn Julia Leischik die Identität ihres Ehemannes und ihrer Kinder lieber für sich behält, teilte sie im April 2025 Aufnahmen von einem anderen Herzensmenschen mit ihren Fans. Auf Instagram postete sie einen Clip, der ihren Vater beim Kochen am Herd zeigt. Dazu schrieb die Moderatorin: "Opa macht die besten Spaghetti vongole der Welt."
Julia Leischik und Ehemann: Paar teilt Tennis-Leidenschaft
Zumindest ein Detail gab Julia Leischik in der Vergangenheit über ihren Ehemann preis: Es soll sich bei ihrem Liebsten um einen ehemaligen Bundesliga-Tennisspieler handeln. Da die Moderatorin der Ballsportart ebenfalls seit ihrem achten Lebensjahr nachgeht, teilen die Eheleute diese Leidenschaft, wie "Bunte" berichtet. Nach einer Knieverletzung soll die Moderatorin übrigens im Teenager-Alter im Krankenhaus auf keinen Geringeren als Tennis-Legende Boris Becker getroffen sein – der damals wohl im Nachbarzimmer untergebracht war.
- Themen:
- Boris Becker
- Promis
- RTL
- Sat.1