TV-Legende Rolf Schimpf ist tot

"Der Alte"-Star Rolf Schimpf (100) lebte bis zuletzt in einem Seniorenheim im Münchner Süden. Nun ist der TV-Star, den seine Fans als "Der Alte" kennen, mit 100 Jahren verstorben.
AZ/dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
2  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Trauer um Rolf Schimpf: der langjährige Hauptkommissar aus der ZDF-Krimiserie "Der Alte" ist mit 100 Jahren gestorben.
Trauer um Rolf Schimpf: der langjährige Hauptkommissar aus der ZDF-Krimiserie "Der Alte" ist mit 100 Jahren gestorben. © Ursula Düren/dpa

Rolf Schimpf ist im Alter von 100 Jahren gestorben. Wie der BR berichtet, verstarb der Schauspielstar an diesem Samstagmorgen in einem Pflegeheim in München. Er soll friedlich eingeschlafen sein. Schimpf wurde vor allem durch seine Rolle in der ZDF-Krimiserie "Der Alte" bekannt.

Rolf Schimpf tot: Rollen in bekannten Krimi-Formaten

In der Reihe verkörperte er von 1986 bis 2007 die Titelrolle des Kriminalhauptkommissars Leo Kress. Nach 222 Folgen verabschiedete er sich von der Serie. Danach hatte er noch einmal einen Gastauftritt. Schimpf war auch in "Derrick", "SOKO München" oder in mehreren "Tatort"-Filmen zu sehen. Geboren wurde er 1924 in Berlin. Nach einer kaufmännischen Ausbildung widmete er sich einer Schauspielausbildung und mehreren Theaterengagements. 1984 übernahm Schimpf die Hauptrolle in der sechsteiligen ZDF-Serie "Mensch Bachmann", deren Produzent Helmut Ringelmann (1926- 2011) ihm zu seiner Rolle in "Der Alte" verhalf.

Lesen Sie auch

Wie der BR berichtet, wohnte Schimpf ab 2010 mit seiner Ehefrau Ilse in einer Münchner Seniorenresidenz. Nach dem Tod seiner Frau musste er im Alter von 99 Jahren die Wohnung offenbar aus finanziellen Gründen aufgeben und in ein Seniorenheim ziehen.

 

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
2 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • Futurana am 23.03.2025 08:24 Uhr / Bewertung:

    Ein langes Leben voller Höhen und Tiefen. Alles gut.

  • Witwe Bolte am 22.03.2025 21:54 Uhr / Bewertung:

    Sehr traurig, wenn man in seinen letzten Lebensstunden keine geliebten Menschen um sich hat, z.B. sein Kind, und man alleine in einem Pflegebett den letzten Atemzug machen muss. 😥
    R.i.P. und gute Reise.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.