The-Clash-Gründer und Punk-Legende Keith Levene ist tot

Keith Levene ist tot. Die Punk-Legende und "The Clash"-Gründer verstarb im Alter von 65 Jahren. Er litt seit längerem an Leberkrebs.
| (dr/spot)
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
1 Kommentar
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen
Keith Levene (l.) mit John Lydon im Jahr 1980.
Keith Levene (l.) mit John Lydon im Jahr 1980. © Betty Galella/Ron Galella Collection via Getty Images

Die Punk-Legende Keith Levene ist tot. Der Gründer der legendären britischen Band The Clash verstarb im Alter von 65 Jahren in seinem Haus in Norfolk. Das bestätigte seine Lebensgefährtin Kate Ransford der Zeitung "The Guardian". Demnach sei Levene bereits am Freitag, den 11. November "friedlich" und "ruhig" verstorben. Seine Schwester und deren Mann seien an seiner Seite gewesen, als Levene starb. Der Musiker litt seit längerem an Leberkrebs.

Anzeige für den Anbieter Glomex über den Consent-Anbieter verweigert

Keith Levene verließ The Clash bereits nach wenigen Monaten

Levene gründete mit vier Freunden im Jahr 1976 in London die britischen Punkband The Clash, stieg jedoch wenige Monate später wieder aus. 1978 erschuf er gemeinsam mit dem Sex-Pistols-Sänger John Lydon (66) das Post-Punk-Projekt Public Image Ltd. Später machte er sich auch als Solokünstler einen Namen. In den 90er-Jahren zog er sich komplett aus dem Musikbusiness zurück und pflegte seine schwer erkrankte Frau. Seit 2000 versuchte er sich wieder in verschiedenen kleineren Projekten, konnte aber an seine früheren Erfolge nicht mehr anschließen.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Agentur spot on news. Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
1 Kommentar
Artikel kommentieren
Ladesymbol Kommentare