"Sommerhaus"-Kandidatin wird von Promi-Männern vorgeführt: "Miststück" und "Luder"
Mit Spannung erwarteten Fans die Auftaktfolge vom "Sommerhaus der Stars" bei RTL+ (im TV ab dem 17.09. zu sehen) und wurden nicht enttäuscht. Schon der Trailer sorgte für reichlich Spekulationen. Tatsächlich ließ die erste Eskalation der neunten Staffel nicht lange auf sich warten.
Achtung, Spoiler: Der Inhalt dieses Artikels bezieht sich auf die Folge von "Das Sommerhaus der Stars", die seit dem 10. September auf RTL+ zu sehen ist. Im TV wird diese Episode erst eine Woche später auf RTL ausgestrahlt.
"Du Miststück": Promis bei "Das Sommerhaus der Stars" zoffen sich am ersten Abend
Man nehme ein "Temptation Island V.I.P."-Paar, das aus einer ehemaligen "Verführerin" und einem Ex-"Fremdgeher" besteht, setze sie mit anderen Promis in "Das Sommerhaus der Stars", warte und ergötze sich an dem schnell wachsenden Beef. So oder ähnlich könnten die Show-Produzenten wohl gedacht haben, als sie Umut Tekin und Emma Fernlund die Zusage für die RTL-Show gaben.
Bereits im letzten Jahr war das Krawall-Level durch die Teilnahme von Aleks Petrovic und seiner Freundin Vanessa Nwattu (lernten sich ebenfalls bei 'Temptation Island V.I.P' kennen und lieben) hoch. Diesmal eskalierte die Situation, im Gegensatz zur vergangenen Staffel, noch in der ersten Folge. Alles begann mit einer scheinbar harmlosen Frage von Reality-TV-Star Sam Dylan nach Emmas Alter. Einige Fans jedoch vermuten hinter Sams Aushorchen knallharte Abgebrühtheit.
"Du bist 23 und du hast ihn direkt verführt?", hakte Sams Freund Rafi bei Emma nach. "Du Luder", entfuhr es Schauspieler Raúl Richter, der im Einspieler zugab, selbst mal fremdgegangen zu sein. "Du Miststück", stimmte Rafi mit süffisantem Grinsen mit ein. "Ich bin nicht fremdgegangen", verteidigte sich Emma, bemüht das Lächeln auf den Lippen zu behalten.
Sam Dylan zu Emma Fernlund: "Das ist schon ein bisschen Prostitution"
Und schon ging es mit der Stimmung bergab. Emma sei schließlich Mitschuld daran gewesen, dass die Beziehung zwischen Umut und dessen Ex-Freundin Jana-Maria in die Brüche gegangen sei, betonte Raúl Richters Freundin Vanessa. Und als wäre das Verhör nicht schon unangenehm genug, brachte Sam das Fass für Emma mit seiner zweideutigen Anspielung zum Überlaufen: "Das ist schon ein bisschen Prostitution!" Mit Blick in die Runde fügte er noch hinzu: "Und du kannst ins 'Sommerhaus der Stars' kommen."

Für Emma zu viel des Guten, sie konnte die Tränen nicht mehr zurückhalten. "Das war gerade wirklich sehr entwürdigend", brachte die 23-Jährige noch hervor, bevor sie nach innen zu Umut flüchtete und ihren Emotionen freien Lauf ließ. Der Vorwurf an Umut: "Wo warst du?", prallte an ihm ab. Blind vor Wut stürmte Umut kurz darauf nach draußen, um sich Sam vorzuknöpfen.
Drohung im RTL-"Sommerhaus": "Mach dein Leben hier zur Hölle"
Für den sprang allerdings Rafi Rachek in die Bresche und so bekam der Umuts ganzen Zorn zu spüren: "Kein Mensch bringt meine Frau zum Heulen! Ich mach dein Leben hier zur Hölle!" Für Sam ein Anblick, den er wohl so schnell nicht vergessen wird. "Ich kam mir vor, wie bei Jurassic Park", resümierte er hinterher im Einzelinterview.

Nachdem die Außenstehenden die erhitzten Gemüter teilweise beruhigen konnten, berichtete Sam seinem Kontrahenten den Verlauf des Gesprächs noch einmal aus seiner Perspektive. Seine Worte prallten an der unübersehbaren Wand aus Desinteresse ab. Zwar beschlossen alle Beteiligten, kein Wort mehr über das Thema "Fremdgehen" zu verlieren, doch stellten beide Parteien schnell für sich fest, die jeweils anderen nicht leiden zu können und eine Allianz gegen sie schmieden zu wollen.
Überraschend: Im ersten Stimmungsbarometer der Staffel bekamen Sam Dylan und Rafi Rachek sowie Tessa Bergmeier und Freund Jakob die meisten Stimmen. Umut und Emma landeten auf dem dritten Platz der unbeliebtesten Mitbewohner. Es scheint fast so, als sei das letzte Wort bezüglich der Allianzen im Haus noch lange nicht gesprochen.
"Mit dem Messer vor mein Gesicht" – Hätte RTL einschreiten müssen?
Wie die Vorschau auf Folge zwei verrät (und was zu erwarten war), hält der vorübergehende Frieden nicht lange. In Tränen aufgelöst, sehen wir Emma jemanden anschreien: "Du kommst hier mit dem Messer so vor mein Gesicht – denkst du ich schlachte dich ab?" Was oder wen sie genau damit meint, verriet der Sender bislang nicht.

Stattdessen sehen wir sie wenig später völlig aufgelöst in Umuts Arm liegen. Der Streit zwischen ihm und Rafi scheint zudem in die nächste Runde zu gehen. "Solange ich hier bin, wird das eure Hölle sein", droht Umut, während Rafi immer wieder hysterisch "Psycho" schreit. Ob sich der ein oder andere hier vielleicht noch für seine Wortwahl entschuldigen wird?
Sam Dylan betonte in seiner aktuellen Instagram-Story nur, "das zu sagen, was andere denken", während Emma in ihrer Instagram-Story das "Sommerhaus" in Verbindung mit einer "traumatisierenden Zeit" setzte. Eine Frage, die bleibt: Hätte RTL bei dieser Eskalationsstufe am ersten Abend nicht vielleicht einschreiten und deeskalieren müssen?
- Themen:
- RTL