Söder und das perfekte Match der Veronica Ferres

Die Verleihung des Bayerischen Filmpreises an Veronica Ferres ist für Ministerpräsident Markus Söder (CSU) Chefsache. Am Freitag will der CSU-Chef der 58-Jährigen die Ehrung höchstpersönlich überreichen. "Film und Ferres sind ein perfektes Match", sagte Söder am Sonntag vorab.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Hannah Herzsprung, Schauspielerin, kommt zur Weltpremiere des Kinofilms "Einfach mal was Schönes" in der UCI Kinowelt Zoo Palast.
Hannah Herzsprung, Schauspielerin, kommt zur Weltpremiere des Kinofilms "Einfach mal was Schönes" in der UCI Kinowelt Zoo Palast. © Fabian Sommer/dpa
München

Die Schauspielerin lasse ihr Publikum mitleiden und mitlachen. Seit Jahren entwickle sie zudem vom Filmstandort München aus als Produzentin hochwertige Kino- und TV-Stoffe und engagiere sich auch für gesellschaftliche Projekte. Söder würdigte ihre Auftritte in Filmen wie "Das Superweib", "Rossini" oder "Klimt" und als Buhlschaft im "Jedermann" bei den Salzburger Festspielen.

Der Filmpreis wird seit 1979 auf Vorschlag einer unabhängigen Jury verliehen. Als Trophäe gibt es einen Pierrot aus Porzellan. Die Auszeichnung wird in mehreren Kategorien verliehen und ist mit Preisgeldern von insgesamt 300.000 Euro verbunden. Der Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten, den in diesem Jahr Ferres erhält, ist undotiert und würdigt das Lebenswerk. In früheren Jahren nahmen die Trophäe prominente Filmschaffende wie Heiner Lauterbach, Hannelore Elsner, Sönke Wortmann oder Bruno Ganz entgegen.

Dieses Jahr ist die Verleihung im Münchner Prinzregententheater samt rotem Teppich ab 18.45 Uhr live in der ARD Mediathek zu sehen sowie ab 22.00 Uhr im BR Fernsehen.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.