Shirin David geht leer aus: Jury kürt Sommerhit 2026

Shakiras WM-Song "Dai Dai" ist offiziell zum Sommerhit des Jahres 2026 gekürt worden. Damit geht Shirin Davids Ohrwurm "Gut genug" leer aus.
Gianluca Reucher |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ als Quelle bevorzugen
Shirin David lieferte mit "Gut genug" einen echten Ohrwurm - zum Sommerhit des Jahres reichte es allerdings nicht.
2024 Getty Images/Andreas Rentz 2 Shirin David lieferte mit "Gut genug" einen echten Ohrwurm - zum Sommerhit des Jahres reichte es allerdings nicht.
Shakira und WM-Songs - das passt einfach.
2026 Getty Images/Lars Baron 2 Shakira und WM-Songs - das passt einfach.

Fast 60 Millionen Streams alleine in Deutschland und seit fünf Wochen an der Spitze der Charts: Der WM-Song "Dai Dai" von Shakira und Burna Boy ist vom Marktforschungsunternehmen GfK Entertainment zum Sommerhit des Jahres 2026 gekürt worden.

Zur Begründung heißt es: "Mit seiner Gute-Laune-Mischung aus Afrobeats, Dance-Pop und Reggaeton sowie einer energiegeladenen Tanz-Choreografie, die auf Social Media unzählige Nachahmer findet, passt 'Dai Dai' perfekt zum diesjährigen heißen Sommer." Dazu liefere der Song einen eingängigen Text, der gut mitgesungen werden könne. Auch in vielen anderen Ländern habe der Hit, der bei der Eröffnung und bei der Halbzeitshow im Finale der WM performt wurde, den ersten Platz der Charts erreicht.

"Dai Dai" folgt damit auf "Golden" aus dem Netflix-Film "KPop Demon Hunters" und "Bauch Beine Po" von Shirin David, die in den vergangenen beiden Jahren zum Sommerhit gekürt wurden. Shirin David war auch in diesem Jahr wieder eine heiße Anwärterin auf die Auszeichnung. Der Ohrwurm "Gut genug" der Rapperin zusammen mit dem Duo Blumengarten und dem Produzententeam Kitschkrieg war international viral gegangen und belegte im Juni zwei Wochen lang die Spitze der deutschen Charts.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Agentur teleschau. Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an info@teleschau.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.