Schwedischer Hof: "Prinz Daniel fühlt sich nicht wohl"

Prinz Daniel sagte in letzter Minute seine Teilnahme an der schwedischen Sportgala ab. Der Palast bestätigte, dass der Prinz sich nicht wohl fühle. Die Absage erfolgte am Tag, als Prinzessin Désirée von Schweden im Alter von 87 Jahren verstarb.
(ero/spot) |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen
Nur selten sagt der pflichtbewusste Prinz Daniel von Schweden Termine ab.
Nur selten sagt der pflichtbewusste Prinz Daniel von Schweden Termine ab. © imago/TT / Henrik Montgomery/TT

Prinz Daniel (52) von Schweden ist als pflichtbewusster Royal bekannt. Nur äußerst selten kommt es vor, dass der emsige Ehemann von Kronprinzessin Victoria (48) einen Termin absagt. Doch genau dies tat er am Mittwoch, 21. Januar. In letzter Minute blieb er der schwedischen Sportgala fern.

Ein Sprecher des schwedischen Königshauses bestätigte laut der Zeitschrift "Svensk Damtidning" per SMS, dass Prinz Daniel nicht zur Gala erscheinen wird. "Ja, Prinz Daniel fühlte sich heute Nachmittag nicht wohl und wird daher heute Abend nicht teilnehmen", hieß es in der Textnachricht. Warum der Prinz sich unwohl fühlte, blieb unklar.

Tod der Schwiegertante

Die spontane Absage Daniels für die Sportgala kam am selben Tag, an dem der schwedische Hof den Tod von König Carl Gustafs (79) älterer Schwester, Prinzessin Désirée (1938-2026), verkündete.

Prinzessin Désirée wurde 87 Jahre alt und war die Witwe von Baron Niclas Silfverschiöld (1934-2017). Sie lebte auf Schloss Koberg in Västergötland und hinterlässt drei Kinder und deren Familien. Sie führte meist ein zurückgezogenes Leben abseits des royalen Rampenlichts. Nach ihrem Tod sollen die Flaggen am Schloss Drottningholm und am Schloss Haga am 21. Januar auf Halbmast wehen, heißt es weiter aus dem Palast.

Prinz Daniels nächster Termin ist laut Kalender auf der Website des schwedischen Königshauses für den kommenden Montag 26. Januar angesetzt. Dann soll er seine "Prinz Daniel Stiftung" besuchen.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Agentur spot on news. Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.