Royal Week beginnt: König Charles erhält die Schlüssel von Edinburgh

König Charles III. und Königin Camilla sind in Schottland angekommen, um die Royal Week zu feiern. Bei der traditionellen Schlüsselzeremonie erhielt der Monarch die Schlüssel zur Stadt Edinburgh.
(ili/spot) |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
König Charles (l.) bekommt den Schlüssel von Edinburgh.
König Charles (l.) bekommt den Schlüssel von Edinburgh. © ddp/EMPICS/Aaron Chown

König Charles III. (76) ist in Schottland eingetroffen, um den Auftakt der Royal Week - auch bekannt als Holyrood Week - zu feiern. Vor dem Palace of Holyroodhouse nahm der Monarch an der traditionellen Schlüsselzeremonie teil, bei der ihm symbolisch die Schlüssel der Stadt Edinburgh überreicht wurden. Gemäß dem Zeremoniell übergab er sie anschließend zur sicheren Aufbewahrung wieder zurück.

Zeremonieller Wortwechsel

"Wir, der Lord Provost und die Mitglieder des Stadtrats von Edinburgh, heißen Eure Majestät in der Hauptstadt Eures alten und angestammten Königreichs Schottland willkommen und bieten Euch an, die Schlüssel der Stadt Edinburgh, die Eurer Majestät gehören, gnädig anzunehmen", sagte Robert Aldridge, der Lord Provost von Edinburgh, der die Schlüssel auf einem roten Kissen ausbreitete. Wie "Mail Online" weiter meldet, berührte Charles das Kissen symbolisch.

Danach antwortete der Monarch der Tradition entsprechend: "Ich gebe diese Schlüssel in der festen Überzeugung zurück, dass sie in keine besseren Hände gelegt werden können als in die des Lord Provost und der Ratsherren meiner guten Stadt Edinburgh."

Palastgarten wird zum Paradeplatz

Vor der historischen Zeremonie wurde der Garten des Palasts in einen Paradeplatz verwandelt und der König traf mit hochrangigen Militärs und Uniformierten zusammen.

Nach einem königlichen Salut für den König inspizierte Charles eine Ehrengarde von Soldaten der Royal Company of Archers, die als zeremonielle Leibwache des Königs in Schottland dient - eine Aufgabe, die erstmals 1822 für König Georg VI. (1895-1952) geschaffen wurde, woran der Palast auch auf Instagram erinnerte. Die Palastwache von Holyroodhouse war zur Begrüßung ebenfalls angetreten.

Anzeige für den Anbieter Instagram über den Consent-Anbieter verweigert

Der König schritt an der Ehrengarde entlang, ließ seinen Blick über die Soldaten schweifen und blieb stehen, um mit einigen von ihnen zu sprechen. Er unterhielt sich auch mit den Mitgliedern der Militärkapellen. Die Band des Royal Regiment of Scotland und das 2nd Battalion Royal Regiment of Scotland mit seinen Dudelsäcken und Trommeln sorgten für die musikalische Untermalung.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Agentur spot on news. Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.