"Realisiert man erst am Sterbebett": Österreich feiert ESC-Sieger JJ
Nach seinem Triumph mit "Wasted Love" beim Eurovision Song Contest am Samstag in Basel ist JJ (24) am Sonntag in seiner Geburtsstadt Wien angekommen - samt Trophäe. Den gläsernen Pokal brachte der 24-Jährige wohlbehalten in die Heimat. In einer Instagram-Story zeigte er, wie er die ESC-Trophäe sicher auf einem eigenen Sitzplatz angeschnallt hatte. Sicherheit geht eben vor.
Der Sänger landete um 16:15 Uhr auf dem Flughafen Wien-Schwechat. Dort bejubelten ihn laut österreichischen Medien hunderte Menschen, die hinter einer Absperrung warteten. JJ, der mit bürgerlichem Johannes Pietsch heißt, warf Handküsse in die Menge und posierte mit einzelnen Fans für Fotos.
Im Begrüßungskomitee wartete unter anderem der Sänger Mert Cosmus. Der hatte 2021 gemeinsam mit JJ an der Casting-Show "Starmania" teilgenommen. Auch Österreichs Vizekanzler und Kulturminister Andreas Babler (52) ließ es sich nicht nehmen, den frischgebackenen ESC-Gewinner persönlich zu empfangen.
Tränen bei der Pressekonferenz
Am Sonntagabend stand für JJ der erste offizielle Termin auf dem Programm: Bei einer Pressekonferenz stellte sich der ESC-Gewinner den Fragen der Medien. Seinen Triumph könne er noch immer kaum begreifen, verriet der 24-Jährige. "Es ist verrückt. Wir saßen gerade in der Garderobe und konnten nicht fassen, dass diese Trophäe einfach da steht", sagte er. "Ich glaube, man realisiert das erst am Sterbebett."
JJ verneigte sich bei seinem Team, vor allem der Songtexterin Teya, die mit ihm "Wasted Love" geschrieben hatte. Unter Tränen bedankte er sich bei seiner Familie. "Es bedeutet mir so, so viel, dass sie dabei waren - vom kleinsten Saal bis zum größten Event", sagte der Sohn eines Österreichers und einer Filipina.
Mit seinem Sieg holte JJ den nächsten Eurovision Song Contest nach Österreich. Die Veranstaltung würde er am liebsten mit einem "riesigen Opern-Opening" eröffnen. Zudem würde er sich "voll freuen", den Song Contest 2026 zu moderieren.
Am Abend absolvierte JJ mehrere TV-Auftritte im ORF. Sowohl beim Talk im Hauptabendprogramm als auch in der "ZiB 2" hielt er den ESC-Pokal fest in der Hand.
Am heutigen Montag geht für JJ die Tour weiter. Um 10 Uhr empfängt ihn Bundeskanzleramt Christian Stocker (65) im Kanzleramt.
Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Agentur spot on news. Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de