"Prinz Bajaja": Schauspieler Ivan Paluch gestorben

Der Schauspieler Ivan Paluch, der mit der Hauptrolle in dem
| dpa
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare Artikel empfehlen

Der Schauspieler Ivan Paluch, der mit der Hauptrolle in dem Märchenfilm «Prinz Bajaja» bekannt wurde, ist im Alter von 75 Jahren gestorben.

Er erlag am Freitag in der Stadt Martin einer Lungenkrankheit, wie slowakische Zeitungen am Samstag unter Berufung auf seine Familie berichteten. In dem Kinderfilm von 1971 nach Motiven der Schriftstellerin Bozena Nemcova spielte Paluch den Helden, der um Prinzessin Slavena kämpft und dabei einen Drachen tötet.

Sein Schauspielstudium hatte Paluch wegen einer Sehbehinderung nicht beenden können, was ihn aber nicht an einer erfolgreichen Bühnenkarriere hindern sollte. Mit der Rolle des Schurken Adam im Mittelalter-Epos «Marketa Lazarova» machte er 1967 auf sich aufmerksam. In der politischen Eiszeit der 1970er Jahre fiel der Slowake jedoch beim Prager Regime in Ungnade und bekam nur noch kleinere Aufträge.

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen 0  Kommentare – hier diskutieren Artikel empfehlen
0 Kommentare
Artikel kommentieren