Peter Plate über den Verlust von Rosenstolz-Sängerin AnNa R.: "Kann das nicht an mich ran lassen"
Mit ihrer zarten Stimme und ihrer unglaublich nahbaren Bühnenpräsenz wird AnNa R. ihren Fans wohl immer im Gedächtnis bleiben. Im März 2025 verstarb die Sängerin der Kult-Band Rosenstolz sehr überraschend im Alter von nur 55 Jahren. Ihre Community und zahlreiche prominente Wegbegleiter standen unter Schock – darunter auch Rosenstolz-Kollege Peter Plate. Wie verarbeitet er den Tod seiner guten Freundin?
Peter Plate offenbart: So hat er vom Tod von Rosenstolz-Star AnNa R. erfahren
Es ist kaum vorstellbar, wie es dem Hit-Produzenten aktuell geht. Peter Plate und AnNa R. begeisterten über 30 Jahre als legendäres Musik-Duo, waren auch privat eng miteinander verbunden. Nun hieß es Abschied nehmen. Im Podcast "Das Leben ist ein Musical" spricht er jetzt ganz offen über seine Gefühlswelt und verrät dabei auch, wie er vom Tod der Sängerin erfahren hat.
Peter Plate sei gerade aus dem Urlaub gekommen, als ihn die Nachricht zum Ableben von AnNa R. erreicht habe. "Ich war zum Mittagessen verabredet mit einer Freundin", erzählt er. "Auf dem Weg nach Hause ereilte mich die Nachricht." Immer wieder bricht die Stimme des Künstlers, er wirkt sichtlich angeschlagen.
"Wie ein Eisblock": Peter Plate kann Trauer um AnNa R. nicht an sich ran lassen
So richtig scheint Peter Plate den Tod der Rosenstolz-Sängerin nicht verkraftet zu haben, wie er betont. "Ich fühle mich einerseits wie ein Eisblock. Ich habe gar keine Zeit, das richtig zu verarbeiten. Das wird irgendwann kommen, das wird lange dauern." Während die Fans und Öffentlichkeit vor allem um die Künstlerin AnNa R. trauern, vermisst Plate vor allem seine Freundin. Dafür findet er deutliche Worte und sagt: "All dieser Quatsch mit Musik und was wir waren und so ... Dass Anna erst 55 war, ist ja das eigentliche Drama – und das kann ich noch nicht richtig an mich ran lassen."
In dieser schweren Zeit kann Peter Plate sich aber auf ein einfühlsames Umfeld verlassen. Von Freunden und Familie erhält der Produzenten viel "Zuspruch, Liebe und Unterstützung". Dennoch fällt es ihm schwer, über AnNa R. zu sprechen, in einem Moment versagt seine Stimme komplett. Ex-Partner Ulf Sommer, der ebenfalls mit der Rosenstolz-Sängerin eng verbandelt war und auch Teil des Podcasts ist, springt für seinen ehemaligen Lebenspartner ein.
"Mich hat es echt umgehauen", sagt er über den Moment, als er die Todesnachricht erhalten hat. "Wenn jemand so plötzlich geht, projiziert man viel auf sein eigenes Leben." Was ihn und Plate aber besonders berührt habe, waren die Reaktionen von den Fans bei zufälligen Begegnungen: "Die Leute kamen zu uns, natürlich vor allem zu Peter, und haben ihm ihre Geschichten erzählt, wie sie AnNa erlebt haben und was Rosenstolz ihnen gegeben hat."
Peter Plate über besondere Rosenstolz-Auftritt mit AnNa R.: "Das werde ich nie vergessen"
Trotz der Trauer soll AnNa R. aber auch durch schöne Momente geehrt werden. Peter Plate erinnert sich an einen ganz besonderen Auftritt 1997 im Berliner Theater des Westens für die Berliner Aids-Hilfe e. V.: "Das werde ich nie vergessen: AnNa und ich kamen als Hochzeitspaar heraus." Über diese Eröffnung mit dem Lied "Duett" kann der Rosenstolz-Star noch heute lachen. Das Theater des Westens hatte auch für AnNa R. eine besondere Bedeutung. Damit dürfte es nicht verwundern, dass dort eine Erinnerungsstätte für die verstorbene Sängerin eingerichtet wurde. Damit können sich Fans, Freunde und auch Peter Plate und Ulf Sommer, gebührend von einer deutschen Musik-Ikone verabschieden.