PETA-Aktion: Pink nackt am Times Square
New York – Tausende Modejournalisten und Käufer aus der ganzen Welt, die zur New Yorker Fashion Week nach Manhattan strömen, werden von einem riesigen Leinwandmotiv mit der Sängerin P!nk begrüßt, auf dem sie lächelnd und hüllenlos für PETAs neustes Motiv der „Lieber nackt als im Pelz“-Kampagne posiert. Die 27 Meter breite Leinwand wird an der 42. Straße zwischen der Seventh und Eighth Avenue zu sehen sein und am späten Mittwochabend enthüllt, bevor die New Yorker Fashion Week am 12. Februar startet.
„Ich wünschte, ich könnte von mir sagen, dass ich niemals Pelz getragen hätte“, so die mehrfache Platin-Grammy Gewinnerin P!nk. „Leider durchlebte ich aber eine selbstsüchtige Phase in meinem Leben und trug zu einigen Anlässen Pelz. Mittlerweile sehe ich die Dinge aber klar und boykottiere Pelz komplett. Ich wünschte, jeder Mensch wäre gezwungen, vom Grauen zu erfahren, das diese Tiere im Namen der Mode durchleben. Ich hoffe, Pelzträger werden von genau dem Tier in den Hintern gebissen, das sie auf dem Rücken tragen.“
P!nk und Ricky Gervais haben ihre Stimmen bereits computeranimierten Tieren in einem aufsehenerregenden PETA-Video zum Thema Tierhäute geliehen. Doch dies ist das erste Mal, dass die Sängerin alle Hüllen fallen lässt, um ein Statement zu setzen. Das Bild wurde von Ruven Afanador aufgenommen und ist das neuste Motiv von PETAs „Lieber nackt als im Pelz”-Serie, an der bereits Eva Mendes, Olivia Munn und Taraji P. Henson teilgenommen haben.
PETA hat in den vergangenen Jahren immer wieder die Grausamkeiten aufgedeckt, denen Tiere in der Produktion von Leder, Wolle, exotischen Häuten, Pelz und Angora ausgesetzt sind. Die Tiere werden eingesperrt, geschlagen, durch Elektroschocks getötet und gehäutet. In einem dreiminütigen Video erklärt Stil-Guru Tim Gunn, welchen Einfluss PETA auf die Modewelt hat.