Papst Franziskus will sich erstmals wieder öffentlich zeigen

Papst Franziskus plant seinen ersten öffentlichen Auftritt nach seiner Einlieferung ins Krankenhaus. Am Sonntag will er sich den Gläubigen zeigen.
(jom/spot) |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Papst Franziskus will sich am Sonntag den Gläubigen zeigen.
Papst Franziskus will sich am Sonntag den Gläubigen zeigen. © ddp/ ALESSIA GIULIANI / Catholic Press Photo

Seit seiner Einlieferung ins Krankenhaus am 14. Februar bangen die Katholiken um die Gesundheit von Papst Franziskus (88). Jetzt gibt es eine weitere hoffnungsvolle Nachricht. Wie "Vatican News" berichtet, hat das Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche einen ersten öffentlichen Auftritt geplant.

Anzeige für den Anbieter Glomex über den Consent-Anbieter verweigert

Am Samstagmorgen teilte das Presseamt des Heiligen Stuhls demnach mit, dass der Papst am kommenden Sonntag, den 23. März, um kurz nach 12 Uhr die Menschen vor dem Gemelli-Krankenhaus in Rom grüßen und seinen Segen erteilen werde. Wie sein Auftritt genau aussehen wird, geht aus der Mitteilung nicht hervor. Auch Informationen über eine mögliche baldige Entlassung von Franziskus aus dem Krankenhaus gibt es nicht.

Am vergangenen Freitag hieß es aus dem Vatikan, dass der Papst weiterhin Fortschritte mache und sich seine Atmung und Mobilität verbessert hätten. Auch seiner Arbeit hatte sich Franziskus bereits wieder gewidmet und verfasste unter anderem Dankesmitteilungen an die Gläubigen. In einer Botschaft vom 22. März heißt es: "In diesen Tagen habe ich die Unterstützung eurer Nähe stark gespürt, insbesondere durch die Gebete, mit denen ihr mich begleitet habt. Obwohl ich also nicht physisch unter euch sein kann, bringe ich euch meine große Freude darüber zum Ausdruck, dass ihr mit mir und untereinander in dem Herrn Jesus als Kirche vereint seid."

Erstes Bild aus dem Krankenhaus

In den vergangenen Tagen wurden zudem eine erste Audionachricht und im Anschluss ein erstes Bild von Papst Franziskus seit seiner Einlieferung ins Krankenhaus vom Vatikan veröffentlicht. Das Foto zeigte das Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche bei der Messe in der Kapelle im 10. Stock des Gemelli-Klinikums. Er war mit einer Bronchitis in das Krankenhaus eingeliefert worden, später wurden eine beidseitige Lungenentzündung und eine polymikrobielle Infektion diagnostiziert.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Agentur spot on news. Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.