Panikattacke am Set von RTL: Moderatorin Sonja Zietlow muss eingreifen

Tag 14 im Dschungel: Die Reihen der Legenden lichten sich immer weiter. Alle Dschungelcamper werden gegenüber ihren Mitcampern misstrauischer. Einem Star platzt der Kragen. Und Sonja Zietlow muss bei einer Panikattacke eingreifen...
von  Felicitas Breiteneicher
Nach Panikattacke in der Dschungelprüfung: Sonja Zietlow tröstet Elena Miras.
Nach Panikattacke in der Dschungelprüfung: Sonja Zietlow tröstet Elena Miras. © RTL

Nach zwei Wochen bei "Ich bin ein Star – Showdown der Dschungel-Legenden" kommen langsam alle Stars an ihre Grenzen. Bei den Campern wird die Zündschnur immer kürzer. Danni Büchner fährt nach einer Aussage von Eric Stehfest regelrecht aus der Haut.

Kader Loth fängt an Tag 14 an, ihre Freundschaften zu hinterfragen. Außerdem muss Sonja Zietlow eingreifen, als Elena Miras eine Panikattacke erlebt.

Achtung, Spoiler: Der Inhalt dieses Artikels bezieht sich auf die Folge vom Sommer-Dschungelcamp, die seit dem 28. August auf RTL+ zu sehen ist. Im TV wird diese Episode erst einen Tag später auf RTL ausgestrahlt.

Eric Stehfest muss gehen: Zum Abschied gerät er mit Danni Büchner aneinander

Es ist wieder so weit, die Kandidaten des Legenden-Dschungels müssen einen ihrer Mitcamper nominieren. Wer die meisten Stimmen erhält, muss das Camp verlassen. Sollte allerdings keiner eine Stimme abgeben, so muss auch niemand gehen. Natürlich kommt es zu letzterer Option nicht. Gleich vier Camper geben eine Nominierung ab.

Eric Stehfest bekommt von Elena Miras und Danni Büchner eine Stimme. Damit heißt es für ihn: "Du bist ein Star, schaff dich hier raus!" Allerdings erst am nächsten Morgen. Über diese Entscheidung ist er nicht begeistert, stattdessen schimpft er vor sich hin und meint: "Ihr mit eurem Luxusleben …" Da horcht Danni Büchner plötzlich auf.

"Ich führe kein Luxusleben": Danni Büchner macht eine klare Ansage

Diese Aussage ihres Mitcampers scheint der 46-Jährigen überhaupt nicht zu passen. Wütend erklärt sie dem Schauspieler, sie habe für das Leben, das sie jetzt führe, einen hohen Preis gezahlt. "Ich führe kein Luxusleben", regt sie sich weiter auf. Das wolle sie jetzt einmal ganz deutlich machen. "Meine Welt lag am Boden, ich habe meinen Mann gepflegt", erklärt Danni Büchner.

Nach dem Tod von Jens Büchner musste sich seine Frau ihr Leben wieder neu erarbeiten und aus diesem Grund sei sie in dem Format. Etwas verdattert muss sich Eric Stehfest geschlagen geben. Er entschuldigt sich bei seiner Mitcamperin: "Ich respektiere es und sage es nicht mehr." Dazu hat er auch keine Möglichkeit mehr, denn er muss das Camp verlassen.

Nach dem Rauswurf: Kader Loth über ihr Verhältnis zu Danni Büchner

Doch bevor Eric Stehfest geht, darf er noch zwei Frauen nominieren, die zur Dschungelprüfung antreten müssen. Er wählt Georgina Fleur und Elena Miras aus. Während sich die beiden auf ihre Challenge vorbereiten, machen sich die übrigen Dschungel-Legenden zunehmend Gendanken. Das Hauptthema ist der Verbleib in der Show.

Ist das alles wirklich echt? Kader Loth zweifelt an der Freundschaft zu Danni Büchner.
Ist das alles wirklich echt? Kader Loth zweifelt an der Freundschaft zu Danni Büchner. © RTL

Kader Loth spricht dabei am Lagerfeuer offen mit Sarah Knappik. Natürlich wolle sie gewinnen, aber nicht um jeden Preis. Bei anderen sehe das, in ihren Augen, anders aus. Danni Büchner zum Beispiel, würde laut Loth für das Preisgeld über Leichen gehen. Dann trifft die 51-Jährige eine wirklich extreme Aussage über ihr Verhältnis zu Büchner.

"Kommen die Monster raus": Harte Vorwürfe gegen Dschungel-Legende

Gegenüber Sarah Knappik bezeichnet sie die Beziehung zu Danni Büchner als "Scheinfreundschaft". Klar seien die beiden eng, doch "bei Geld hört die Freundschaft auf". Später im Interview erklärt Kader Loth dann: "Natürlich ist Danni auch meine Freundin, aber wenn es um die Krone geht, kommen aus dem Menschen Monster raus." Harte Vorwürfe gegen die 46-Jährige. 

Elena Miras und Georgina Fleur bekommen von dem ganzen Gerede nichts mit. Die beiden sind bereits auf dem Weg zu ihrer Dschungelprüfung. Gemeinsam mit Gigi Birofio geht es hoch motiviert los. Dass sich dies bald ändern wird, ist in diesem Moment noch niemandem bewusst. 

Tränen bei Elena Miras: Sie tritt trotz Platzangst zu Prüfung an

Die Stimmung bei den beiden Frauen schlägt jedoch schnell um, als sie ihre Herausforderung entdecken. Zwei dunkle Löcher im Boden, die Gräbern gleichen, sind zu sehen. Darin sollen Elena Miras und Georgina Fleur sieben Minuten lang liegen – mit geschlossenem Deckel. Bei diesem Satz bricht die Schweizerin in Tränen aus.

Sie habe schreckliche Platzangst, vor allem in der Dunkelheit. Doch zunächst will sie nicht aufgeben, weinend legt sich Miras in die Grube. In diesem Moment eilt Sonja Zietlow zur Hilfe. Sie kniet sich neben die Camperin und versucht, diese zu beruhigen. Gemeinsam einigen sie sich darauf, den Deckel der Kiste kurz – probehalber – zu schließen. Keine gute Idee, wie sich schnell herausstellt.

Panikattacke wegen Platzangst: Sonja Zietlow eilt Elena Miras zur Hilfe

Nach nur wenigen Sekunden gerät Elena Miras in einen absolut panischen Zustand. Sie wimmert nur: "Auf, auf, auf!" Also öffnen die Ranger den Deckel. Die Dschungel-Legende liegt Tränen überströmt und zitternd in dem Loch. Sie kann ihre Angst nicht überwinden und muss aufgeben. Dann darf sie aus der Kiste steigen.

Nach Panikattacke in der Dschungelprüfung: Sonja Zietlow tröstet Elena Miras.
Nach Panikattacke in der Dschungelprüfung: Sonja Zietlow tröstet Elena Miras. © RTL

Weil sie immer noch am ganzen Körper zittert, nimmt Sonja Zietlow die 32-Jährige in den Arm. Dank des Trostes der Moderatorin kann sich Miras langsam wieder beruhigen. Zwar war eine Panikattacke schuld an ihrem Scheitern, aber Elena Miras muss "Ich bin ein Star – Showdown der Dschungel-Legenden" dennoch verlassen. Ein Schock für die anderen Legende. 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.