Otto Waalkes trauert um seinen Entdecker: "Ich habe ihm alles zu verdanken"

"Es ist sehr tragisch": Otto Waalkes trauert um seinen Freund und Förderer Hans Otto Mertens. Der langjährige Manager des Komikers starb im Alter von 81 Jahren in Hamburg.
teleschau |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ als Quelle bevorzugen
Komiker Otto Waalkes (Bild) trauert um seinen Freund und Förderer Hans Otto Mertens.
Komiker Otto Waalkes (Bild) trauert um seinen Freund und Förderer Hans Otto Mertens. © 2025 Getty Images/Joshua Sammer

Hans Otto Mertens ist tot. Der langjährige Musikmanager, der als Entdecker von Otto Waalkes gilt, starb laut "Bild" am 24. Juli im Alter von 81 Jahren in einem Hamburger Krankenhaus. Wie die Zeitung berichtet, sei Mertens bereits seit längerer Zeit erkrankt gewesen. Seine Frau Gloria habe ihn im gemeinsamen Haus in den Hamburger Elbvororten gepflegt.

Für Otto Waalkes ist der Verlust besonders schmerzhaft. Mertens war einer der wichtigsten Menschen in seinem Leben und legte den Grundstein für seine Karriere. "Ich habe ihm alles zu verdanken", sagte der 78-Jährige gegenüber "Bild". Kennengelernt hatten sich die beiden Anfang der 70er-Jahre. Mertens erkannte das außergewöhnliche Talent des jungen Komikers sofort und unterstützte ihn von Beginn an.

1972 zeichnete Mertens Ottos erstes Konzert auf. Um dessen erste Platte zu finanzieren, nahm er sogar einen Kredit auf. Gegenüber "Bild" erinnerte sich Waalkes: "Wir sind damit in Hamburg zur 'Schallplatte am Mönckebergbrunnen'. Und dann ging es los: Erst gingen 100 weg, dann 500, dann 1000, dann 10.000. Das wurde immer mehr. Und dann kamen die Plattenfirmen und wollten plötzlich. Und er konnte natürlich die besten Bedingungen stellen. Ich habe ihm wirklich sehr viel zu verdanken."

"Er hat sich immer um mich gekümmert. Danke!"

Gemeinsam gründeten Waalkes und Mertens das Plattenlabel Rüssl Räckords. Die erste Langspielplatte war bereits nach wenigen Tagen ausverkauft und markierte den Beginn einer außergewöhnlichen Karriere.

Seinen letzten öffentlichen Auftritt hatte Mertens im April bei der Eröffnung der Udo-Lindenberg-Ausstellung "Udoversum" in Hamburg. Auch Otto Waalkes war dort zu Gast. Die beiden verband weit mehr als ihre berufliche Zusammenarbeit. Zeitweise lebte Mertens gemeinsam mit Waalkes, Udo Lindenberg und Marius Müller-Westernhagen in der legendären Hamburger Künstler-WG "Villa Kunterbunt". Auch später riss der Kontakt nie ab. "Wir haben bis zuletzt auch in Florida nebeneinander gewohnt und uns regelmäßig gesehen. Es ist sehr tragisch", sagte Otto.

Mertens habe "Otto gemanagt", was nicht einfach gewesen sein. "Er hat dadurch ein intensives Leben geführt, wir waren 50 Jahre Freunde. Er hat sich immer um mich gekümmert. Danke!"

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Agentur teleschau. Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an info@teleschau.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.