Oliver Welke privat: Hat er mit seiner Frau Kinder?

Seit 2009 ist Satiriker und Journalist Oliver Welke der Frontmann der "heute-show". Wie tickt der Moderator eigentlich privat? Haben er und seine Frau Kinder?
| AZ
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare Artikel empfehlen
Oliver Welke zusammen mit seiner Frau Diana.
BrauerPhotos/Gisela Schober Oliver Welke zusammen mit seiner Frau Diana.

In der Satiresendung "heute-show" präsentiert Oliver Welke lustige Beiträge zum aktuellen gesellschaftlichen und politischen Weltgeschehen. Dafür erhielt er bereits zahlreiche Auszeichnungen wie den Bayerischen Fernsehpreis, den Deutschen Fernsehpreis und einen Bambi.

Aber ist der Journalist privat auch so lustig? Und wie hat er seine Karriere in der Medienwelt gestartet?

Oliver Welke: So kam er als Moderator zur "heute-show"

Nach seinem Studium an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster war Oliver Welke ein paar Jahre als freier Mitarbeiter für verschiedene Medien tätig, darunter das Westfalen-Blatt und den WDR. Danach absolvierte er beim "Frühstyxradio" (Radio ffn) ein Volontariat.

Beim Fernsehen moderierte er ab 1996 zunächst hauptsächlich für die Sat.1-Sportsendung "ran". Erst 2003 wurde Oliver Welke auch für sein komisches Talent bekannt und spielte in "7 Tage 7 Köpfe", "Frei Schnauze" und "Schillerstraße" mit. 2009 übernahm er dann die Rolle des Nachrichtensprechers in der "heute-show".

Anzeige für den Anbieter Instagram über den Consent-Anbieter verweigert

Haben Oliver Welke und seine Frau Kinder?

Oliver Welke ist seit 1997 mit der Journalistin Diana Welke verheiratet. Das Paar hat zwei gemeinsame Söhne und lebt in Bonn.

Bei der Erziehung der Kinder kann es zwischen dem Ehepaar schon mal Streit geben, wie der heute 54-Jährige 2009 in einem Gespräch mit "planet-interview.de" erzählte: "Fernsehen ist zwischen mir und meiner Frau sowieso gelegentlich ein Diskussionspunkt. Ich habe selbst immer gerne Fernsehen geguckt. Zum Beispiel habe ich auch sehr früh damit angefangen, meine Söhne an die 'Simpsons' heranzuführen, weil ich die Serie schon immer gemocht habe – auch als sie in Deutschland idiotischerweise noch als Kinderprogramm galt."

Anzeige für den Anbieter YouTube über den Consent-Anbieter verweigert

Ist Oliver Welke auch privat lustig?

In seinem Beruf muss Oliver Welke Pointen auf den Punkt bringen und lustig sein. Aber ist er es auch im Privatleben? "Zwischendurch und ab und zu findet sie [Diana Welke, Anm. d. R.] mich, glaube ich, irgendwie komisch, doch, ja. Ich finde meine Frau absolut komisch. Und meine Kinder haben sowieso den besten Humor", sagte er 2013 im Interview mit dem "Tagesspiegel".

Der Moderator bezeichnet sich selbst allerdings als "alt" und "spießig". 

Lesen Sie auch: Joko und Klaas beeindrucken mit "Männerwelten"

Promi-Paare privat: Das sind die Partner der deutschen TV-Stars

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen 0  Kommentare – hier diskutieren Artikel empfehlen
0 Kommentare
Artikel kommentieren