Olaf Scholz: Diese Songs sollen zu seinem Zapfenstreich erklingen

Am 5. Mai wird Bundeskanzler Olaf Scholz aus seinem Amt verabschiedet. Laut eines Medienberichts hat er unter anderem einen Beatles-Klassiker für den Großen Zapfenstreich gewählt.
(jom/spot) |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Auf Olaf Scholz wartet der traditionelle Zapfenstreich.
Auf Olaf Scholz wartet der traditionelle Zapfenstreich. © Imago Images/Bernd Elmenthaler / ESDES.Pictures
Carbonatix Pre-Player Loader

Audio von Carbonatix

Olaf Scholz (66) erwartet am kommenden Montagabend der Große Zapfenstreich der Bundeswehr, mit dem er aus seinem Amt verabschiedet wird. Das Zeremoniell wird im Bendlerblock auf dem Paradeplatz des Verteidigungsministeriums über die Bühne gehen. Wie der "Spiegel" berichtet, steht nun auch fest, welche Songs sich der scheidende Kanzler für den besonderen Anlass gewünscht hat.

Beatles und Otis Redding

Demnach soll sich Scholz den Beatles-Klassiker "In My Life" aus dem Jahr 1965 gewählt haben, der erstmal auf dem Album "Rubber Soul" veröffentlicht wurde. Die Autoren des Liedes sind John Lennon (1940-1980) und Paul McCartney (82). Als zweiten Songklassiker hat Scholz offenbar "Respect" auf seine Wunschliste gesetzt. Das Lied von 1965 stammt ursprünglich von dem US-amerikanischen Sänger Otis Redding (1941-1967), wurde aber erst durch die Fassung von Soulsängerin Aretha Franklin (1942-2018) 1967 zum Hit. Als drittes Lied soll ein Auszug aus dem Zweiten Brandenburgischen Konzert von Johann Sebastian Bach (1685-1750) erklingen.

Traditionell dürfen sich die Kanzler für die Zeremonie drei Songs wünschen. Am 2. Dezember 2021 verabschiedete die Bundeswehr die frühere Bundeskanzlerin Angela Merkel (70). Sie hatte sich den DDR-Gassenhauer "Du hast den Farbfilm vergessen" von Nina Hagen (70), "Für mich soll's rote Rosen regnen" von Hildegard Knef (1925-2002) und das Kirchenlied "Großer Gott, wir loben dich" gewünscht.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Agentur spot on news. Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.