Noch heute mysteriös: Die tragischen Todesfälle der Promis

Vor 30 Jahren, am 14. Juli 1990, wurde der Münchner Schauspieler Walter Sedlmayr in seiner Wohnung ermordet. Die Spuren (Kondome, Gleitcreme und eine Peitsche) und Tatwerkzeuge (Messer und Hammer) in seiner Wohnung sollten auf einen von der Mafia verübten Mord innerhalb des homosexuellen Sadomaso-Milieus verweisen. 
| AZ
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare Empfehlungen
Ungewöhnlicher Tod: Marilyn Monroe, Walter Sedlmayr, Anna Nicole Smith...
dpa/imago 23 Ungewöhnlicher Tod: Marilyn Monroe, Walter Sedlmayr, Anna Nicole Smith...
Schauspieler Walter Sedlmayr wurde am 15. Juli 1990 von seinem Privatsekretär in seiner Schwabinger Wohnung aufgefunden. Sedlmayer war mit mehreren Messerstichen an Hals und Nieren verletzt und mit einem Hammer erschlagen worden.
imago 23 Schauspieler Walter Sedlmayr wurde am 15. Juli 1990 von seinem Privatsekretär in seiner Schwabinger Wohnung aufgefunden. Sedlmayer war mit mehreren Messerstichen an Hals und Nieren verletzt und mit einem Hammer erschlagen worden.
Sänger Prince wurde am 21. April 2016 leblos im Studio-Fahrstuhl aufgefunden. Der Obduktionsbericht dokumentiert eine "zu hohe Dosis des Schmerzmittels Fentanyl". Der Tod des Musikers wird als Unfall bezeichnet.
dpa/Balazs Mohai 23 Sänger Prince wurde am 21. April 2016 leblos im Studio-Fahrstuhl aufgefunden. Der Obduktionsbericht dokumentiert eine "zu hohe Dosis des Schmerzmittels Fentanyl". Der Tod des Musikers wird als Unfall bezeichnet.
Kurt Cobain wurde 1994 tot in seinem Haus gefunden. Offiziell geht man von einem Selbstmord aus. Doch Fans werfen Witwe Courtney Love vor, sie habe den Selbstmord ihres Mannes nur inszeniert.
dpa 23 Kurt Cobain wurde 1994 tot in seinem Haus gefunden. Offiziell geht man von einem Selbstmord aus. Doch Fans werfen Witwe Courtney Love vor, sie habe den Selbstmord ihres Mannes nur inszeniert.
Die offizielle Todesursache von Romy Schneider lautete Herzversagen. Die schöne Schauspielerin starb mit nur 43 Jahren 1982 in Paris. Bis heute kursieren Mordgerüchte. Ihre Alkohol- und Tablettenabhängigkeit war in der Branche bekannt.
dpa 23 Die offizielle Todesursache von Romy Schneider lautete Herzversagen. Die schöne Schauspielerin starb mit nur 43 Jahren 1982 in Paris. Bis heute kursieren Mordgerüchte. Ihre Alkohol- und Tablettenabhängigkeit war in der Branche bekannt.
Anna-Nicole Smith starb 2007 in einem Hotelzimmer. Ihre persönliche Krankenschwester hat das Playmate aufgefunden. Die Todesursache laut Obduktion: Medikamenten-Überdosis.
dpa 23 Anna-Nicole Smith starb 2007 in einem Hotelzimmer. Ihre persönliche Krankenschwester hat das Playmate aufgefunden. Die Todesursache laut Obduktion: Medikamenten-Überdosis.
Die Kombi aus Pillen und Alkohol war tödlich: Elvis Presley starb am 16. August 1977 im Alter von 42 Jahren auf seinem Anwesen Graceland in Memphis
dpa 23 Die Kombi aus Pillen und Alkohol war tödlich: Elvis Presley starb am 16. August 1977 im Alter von 42 Jahren auf seinem Anwesen Graceland in Memphis
Schon früh betäubt sich Marilyn Monroe aus Frust über gescheiterte Ehen und nicht angemessener Würdigung ihrer Schauspielkünste mit Alkohol und Pillen. 1962, mit 36 Jahren, starb sie an einer Überdosis Schlaftabletten. Offiziell war es Selbstmord. Doch bis heute halten sich wüste Mord-Verschwörungstheorien.  Nachbarn in L.A. wollen beobachtet haben, dass die Blondine am Vorabend ihres Todes einen oder mehrere männliche Besucher empfangen hatte.
Globe-Photos/ Image Collect 23 Schon früh betäubt sich Marilyn Monroe aus Frust über gescheiterte Ehen und nicht angemessener Würdigung ihrer Schauspielkünste mit Alkohol und Pillen. 1962, mit 36 Jahren, starb sie an einer Überdosis Schlaftabletten. Offiziell war es Selbstmord. Doch bis heute halten sich wüste Mord-Verschwörungstheorien. Nachbarn in L.A. wollen beobachtet haben, dass die Blondine am Vorabend ihres Todes einen oder mehrere männliche Besucher empfangen hatte.
Unfall oder Selbstmord? Rainer Werner Fassbinder wurde 1982 in seiner Wohnung tot aufgefunden. Todesursache: Die gleichzeitige Einnahme von Kokain und Schlaftabletten.
dpa 23 Unfall oder Selbstmord? Rainer Werner Fassbinder wurde 1982 in seiner Wohnung tot aufgefunden. Todesursache: Die gleichzeitige Einnahme von Kokain und Schlaftabletten.
Zunächst ging man von härten Drogen als Todesursache aus, doch später stellte man fest, dass Jimi Hendrix 1970 mit nur 27 Jahren an seinem Erbrochenen erstickte. Vor dem Schlafengehen konsumierte er Alkohol und Schlaftabletten. In seiner Lunge fand man große Mengen Rotwein.
dpa 23 Zunächst ging man von härten Drogen als Todesursache aus, doch später stellte man fest, dass Jimi Hendrix 1970 mit nur 27 Jahren an seinem Erbrochenen erstickte. Vor dem Schlafengehen konsumierte er Alkohol und Schlaftabletten. In seiner Lunge fand man große Mengen Rotwein.
Brittany Murphy (32) wurde am 20. Dezember 2009 tot in der Dusche aufgefunden.  Als Todesursache wurde Herzversagen nach einer nicht erkannten Lungenentzündung angegeben. Ein halbes Jahr später starb auch ihr Ehemann Simon Monjack. Brittanys Vater Angelo Bertolotti äußerte wiederholt öffentliche Zweifel an der offiziellen Todesursache und behauptet, seine Tochter als auch sein Schwiegersohn seien vergiftet worden.
dpa/Daniel Deme 23 Brittany Murphy (32) wurde am 20. Dezember 2009 tot in der Dusche aufgefunden. Als Todesursache wurde Herzversagen nach einer nicht erkannten Lungenentzündung angegeben. Ein halbes Jahr später starb auch ihr Ehemann Simon Monjack. Brittanys Vater Angelo Bertolotti äußerte wiederholt öffentliche Zweifel an der offiziellen Todesursache und behauptet, seine Tochter als auch sein Schwiegersohn seien vergiftet worden.
Rudolph Moshammer wurde am 14. Januar 2005 in seinem Haus in Grünwald mit einem Kabel erdrosselt. Der Modezarr hat seinen Mörder am Abend nahe des Münchner Hauptbahnhofs angesprochen und ihm "2000 Euro Lohn für sexuelle Dienstleistungen" angeboten. In Moshammers Haus kam es dann aber zum Streit.
Petra Schramek 23 Rudolph Moshammer wurde am 14. Januar 2005 in seinem Haus in Grünwald mit einem Kabel erdrosselt. Der Modezarr hat seinen Mörder am Abend nahe des Münchner Hauptbahnhofs angesprochen und ihm "2000 Euro Lohn für sexuelle Dienstleistungen" angeboten. In Moshammers Haus kam es dann aber zum Streit.
Versehen oder Selbstmord? Ein tödlicher Pillen-Cocktail kostete Heath Ledger 2008 das Leben.
dpa 23 Versehen oder Selbstmord? Ein tödlicher Pillen-Cocktail kostete Heath Ledger 2008 das Leben.
Rapper Tupac Shakur erlag 1996 seinen 16 Schussverletzungen. Bis heute ist der Mord ungeklärt.
dpa 23 Rapper Tupac Shakur erlag 1996 seinen 16 Schussverletzungen. Bis heute ist der Mord ungeklärt.
Joy Fleming (†72) wurde am 27. September 2017 abends von ihrem Partner leblos auf dem Sofa aufgefunden. Die Soul-Sängerin atmete nicht mehr, war aber noch warm. Der Notarzt konnte nur noch ihren Tod feststellen. Kurz zuvor telefonierte sie noch mit ihrem Manager. Joy Fleming vertrat Deutschland 1975 beim ESC mit "Ein Lied kann eine Brücke sein".
dpa 23 Joy Fleming (†72) wurde am 27. September 2017 abends von ihrem Partner leblos auf dem Sofa aufgefunden. Die Soul-Sängerin atmete nicht mehr, war aber noch warm. Der Notarzt konnte nur noch ihren Tod feststellen. Kurz zuvor telefonierte sie noch mit ihrem Manager. Joy Fleming vertrat Deutschland 1975 beim ESC mit "Ein Lied kann eine Brücke sein".
Tod durch den goldenen Schuss: Doors-Frontmann Jim Morrison starb 1971 durch eine Überdosis Heroin. Offiziell soll es jedoch Herzversagen gewesen sein. Der Sänger wurde nur 27 Jahre alt und in Paris begraben. Eine Obduktion gab es nie.
dpa 23 Tod durch den goldenen Schuss: Doors-Frontmann Jim Morrison starb 1971 durch eine Überdosis Heroin. Offiziell soll es jedoch Herzversagen gewesen sein. Der Sänger wurde nur 27 Jahre alt und in Paris begraben. Eine Obduktion gab es nie.
Michael Jackson starb 2009 an einer Vergiftung durch das Narkosemittel Propofol. Der "King of Pop" klagte zuvor über Schlafprobleme. Sein Leibarzt Conrad Murray wurde wegen fahrlässiger Tötung zu vier Jahren Haft verurteilt.
dpa 23 Michael Jackson starb 2009 an einer Vergiftung durch das Narkosemittel Propofol. Der "King of Pop" klagte zuvor über Schlafprobleme. Sein Leibarzt Conrad Murray wurde wegen fahrlässiger Tötung zu vier Jahren Haft verurteilt.
1955, mit 24 Jahren, verunglückte James Dean mit seinem Porsche. Doch bis heute halten sich Verschwörungstheorien, wie es zum Unfall kommen konnte.
dpa 23 1955, mit 24 Jahren, verunglückte James Dean mit seinem Porsche. Doch bis heute halten sich Verschwörungstheorien, wie es zum Unfall kommen konnte.
Grace Kelly gab ihre Hollywood-Karriere auf, um Fürst Rainier von Monaco zu heiraten. Im September 1982 kam sie oberhalb von Nizza von der Straße ab und stürzte 40 Meter in die Tiefe. Sie starb an den Folgen des Unfalls einen Tag später.
dpa 23 Grace Kelly gab ihre Hollywood-Karriere auf, um Fürst Rainier von Monaco zu heiraten. Im September 1982 kam sie oberhalb von Nizza von der Straße ab und stürzte 40 Meter in die Tiefe. Sie starb an den Folgen des Unfalls einen Tag später.
River Phoenix starb 1993 mit 22 Jahren vor einem Nachtblub an einer Überdosis Rauschgift. Sein Bruder Joaquin musste dabei zuschauen.
Filmfestspiele Berlin/dapd 23 River Phoenix starb 1993 mit 22 Jahren vor einem Nachtblub an einer Überdosis Rauschgift. Sein Bruder Joaquin musste dabei zuschauen.
Neun Monate nach ihrem Entzug fand man Whitney Houston, am 11. Februar 2012, tot in der Badewanne eines Hotelzimmers. Als Todesursache wurde Ertrinken festgestellt. Aber auch ihr Kokain-Missbrauch und eine Herzkrankheit sollen zum Tod beigetragen haben.
imago 23 Neun Monate nach ihrem Entzug fand man Whitney Houston, am 11. Februar 2012, tot in der Badewanne eines Hotelzimmers. Als Todesursache wurde Ertrinken festgestellt. Aber auch ihr Kokain-Missbrauch und eine Herzkrankheit sollen zum Tod beigetragen haben.
Mit nur 27 Jahren starb Amy Winehouse am 23. Juli 2011. Sie war an einer Alkoholvergiftung mit 4,16 Promille im Blut gestorben
dpa 23 Mit nur 27 Jahren starb Amy Winehouse am 23. Juli 2011. Sie war an einer Alkoholvergiftung mit 4,16 Promille im Blut gestorben
Im Alter von nur 67 Jahren starb Designer Otto Kern in seiner Wahlheimat Monaco. Es hieß zuerst aus Familienkreisen, er sei in seiner Wohnung an Herzversagen gestorben. Doch Berichte deuten auf einen viel tragischeren Tod hin. Laut der Nachrichtenseite Monaco-Matin soll Kern in der Nacht auf den 11. Dezember 2017 aus dem zehnten Stockwerk seines Appartements gestürzt sein.
dpa 23 Im Alter von nur 67 Jahren starb Designer Otto Kern in seiner Wahlheimat Monaco. Es hieß zuerst aus Familienkreisen, er sei in seiner Wohnung an Herzversagen gestorben. Doch Berichte deuten auf einen viel tragischeren Tod hin. Laut der Nachrichtenseite Monaco-Matin soll Kern in der Nacht auf den 11. Dezember 2017 aus dem zehnten Stockwerk seines Appartements gestürzt sein.

Es bleiben jedoch Rätsel: Die bei der Tat an den Tag gelegte äußerste Grausamkeit, der Anruf eines der Verurteilten bei Sedlmayr kurz vor der Tat, der später entdeckte Fingerabdruck eines Unbekannten, vor allem aber die Verweigerung eines Geständnisses der Tat

Mysteriöse Kriminalfälle bei Prominenten

Es waren stets schockierende Meldungen, wenn das Ableben eines großen Stars bekannt wurde. Doch nicht immer war die Todesursache sofort klar. Manchmal dauerte es Jahre, bis die wahren Todesumstände publik wurden. Waren es Drogen oder Gift? (Selbst)Mord oder Unfall?

Marilyn Monroe: Suizid, Unfall oder Mord?

Vor 58 Jahren starb Hollywood-Star Marilyn Monroe im Alter von 36 Jahren. Die Todesursache ist laut Sterbeurkunde "wahrscheinlich Suizid". Die Blondine starb wohl an einer unbeabsichtigten Überdosierung in ihrem Bett in Los Angeles. Doch noch immer kursieren mehrere Mordtheorien.

Erst ein Jahr nach dem tragischen Tod von Sänger Prince kam die ganze Wahrheit ans Licht. Ermittlungsdokumente belegen, dass der Künstler in seinem Haus große Mengen an verschreibungspflichtigen Schmerzmittel gehortet hatte.

Walter Sedlmayr, Anna Nicole Smith & Co. - In unserer Fotostrecke finden sie die mysteriösen Todesfälle der Promis.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen 0  Kommentare – mitdiskutieren Empfehlungen
0 Kommentare
Artikel kommentieren