Von wegen royale Freundschaft: König Willem-Alexander spottet über kranke Prinzessin Kate in Öffentlichkeit
Der Skandal um Prinzessin Kates Muttertagsfoto beschäftigt seit Tagen die ganze Welt. Immer wieder wird in der Öffentlichkeit über das Thema gesprochen. Und auch bei anderen royalen Familien scheint Kate Eindruck hinterlassen zu haben. Denn jetzt äußerte sich der König der Niederlande öffentlich zum Foto-Fail.
Prinzessin Kate bezieht Stellung zum manipulierten Muttertagsfoto
Zum Muttertag veröffentlichte die Prinzessin von Wales ein Foto mit ihren drei Kindern. Schnell wurden Spekulationen über eine mögliche Manipulation laut, denn die Aufnahme sah doch sehr bearbeitet aus. Und so war es schlussendlich auch. Die Prinzessin übernahm Verantwortung und entschuldigte sich öffentlich für den Vorfall. Doch ist das wirklich ausreichend?
Konkret erklärte die 42-Jährige, sie wolle sich für die "Verwirrung", die sie mit dem Foto ausgelöst hatte, entschuldigen und meinte, sie experimentiere "gelegentlich mit der Foto-Bearbeitung. Trotz der Einsicht wurde das Originalfoto bislang noch nicht veröffentlicht. Die Fans von Kate fordern diese Aufnahme weiterhin ein.

Bei Besuch in Zutphen: Der König der Niederlande stichelt gegen die Prinzessin von Wales
Als nun also der niederländische König Willem-Alexander bei einem Termin auf das Thema Familienfotos angesprochen wurde, konnte er es sich nicht nehmen lassen: Er stichelte gegen Kate. Am Dienstag (12. März) war er zu Besuch in Zutphen und sprach vor einer Gruppe von Schulkindern und deren Eltern.
Die Kinder waren begeistert, dass sie dem Monarchen Fragen stellen durften. Ein kleines Mädchen fragte den 56-Jährigen während des Treffens nach einem "Foto mit deiner ganzen Familie". Und das war das Stichwort für Willem-Alexander. Der Seitenhieb auf Kate bot sich einfach an.

Willem-Alexander sorgt für Lacher: "Zumindest habe ich es nicht mit Photoshop bearbeitet"
Der König antwortete der Schülerin: "Wirklich, zumindest habe ich es nicht mit Photoshop bearbeitet." Die Kinder verstanden zunächst nicht, worauf der Royal anspielte. Doch als er sich zu den anwesenden Eltern wandte, erntete er einige Lacher für seinen Witz. Danach durften die Kinder aber noch ein Foto mit dem König machen.
Und natürlich fand der Clip auch Anklang in den sozialen Medien. Die Menschen feierten ihren König für seinen Kommentar und taten das auch fleißig kund. So meldete sich ein Nutzer zu Wort und kommentierte: "König Willem-Alexander liefert uns Gags..."
Alles nur Spaß: Die beiden königlichen Paare pflegen ein freundschaftliches Verhältnis
Sicherlich wollte Willem-Alexander die Prinzessin von Wales nicht wirklich verletzten. Der niederländische König und seine Frau, Königin Maxima, haben Berichten zufolge ein freundschaftliches Verhältnis zu William und Kate. Immer wieder gibt es gemeinsame Fotos der beiden Familien.
Die royalen Paare wurden beispielsweise während des "Royal Ascots" 2019 und während des "Order of the Garter Service" lachend zusammen fotografiert. Außerdem nahmen Maxima und Willem-Alexander auch an Charles Krönung im Mai 2023 teil.
- Themen:
- König Willem-Alexander
- Royals