Naomi Campbell: Ärger über Schoko-Werbung

Topmodel Noami Campbell (41) hat sich über eine angeblich rassistische Schokoladenwerbung beschwert. Das britische Model fühlt sich durch die Kampagne verletzt.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Topmodel Noami Campbell (41) hat sich über eine angeblich rassistische Schokoladenwerbung beschwert. Das britische Model fühlt sich durch eine Kampagne verletzt, mit der der Schokoladenriese Cadbury für sein Produkt wirbt.

New York -  In der Werbung liegt die Schokolade auf einem Haufen Diamanten, darüber die Überschrift: "Rück rüber, Naomi, es ist eine neue Diva in der Stadt."

Die für ihre Wutausbrüche und Extravaganzen berüchtigte Campbell zeigte sich empört. "Es ist schlimm, als Schokolade beschrieben zu werden", sagte sie dem Sender CNN. "Nicht nur für mich, sondern für alle schwarzen Frauen und Männer. Ich kann keinen Witz dahinter entdecken. Das ist nur verletzend und beleidigend." Sie erwäge "jede Möglichkeit", dagegen vorzugehen. Eine Rolle spielen vielleicht auch die Edelsteine in der Werbung: Campbell hatte sich gegen den Vorwurf wehren müssen, sie habe von Liberias damaligem Diktator Charles Taylor "Blutdiamanten" angenommen.

Cadbury - britische Traditionsfirma, die mittlerweile zum US-Konzern Kraft gehört - erklärte, dass die Werbung niemanden verletzen sollte. Sie sei bereits vor Campbells Kritik zurückgezogen worden.

Das Model gilt als schwierig. So war sie nach einem Ausraster an Bord eines Flugzeugs, bei dem sie Polizisten mit Stilettos getreten hatte, zu Sozialarbeit verdonnert worden. Auslöser: Als der Pilot sie persönlich informierte, dass sich der Abflug etwas verzögere, hatte sie ihm vorgeworfen, Rassist zu sein.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.