Miriam Neureuther plaudert aus: So gut sprechen ihre Kinder norwegisch

Miriam und Felix Neureuther konnten während ihrer sportlichen Laufbahn so einige Siege für sich verbuchen. Jetzt stellten die Ex-Biathletin und der Ex-Skirennläufer ihr Wissen auf die Probe und traten gegen die Endgegner vom "Quizduell-Olymp" an. Dabei sprach das Paar auch über die gemeinsamen Kinder.
Felix Neureuther: "Darum haben wir doch ein drittes Kind bekommen"
"Seit 2013 haben Familien für jedes Kind ab dem zweiten Lebensjahr Anspruch auf..?", will Moderatorin Esther Sedlaczek von ihren Kandidaten wissen. Die vier Auswahlmöglichkeiten sind Kindergeld in voller Höhe, eine Mutter-Kind-Kur, Elternzeit für den Vater oder ein Betreuungsplatz.
Miriam Neureuther ist sich schnell sicher: Es kann nur die Mutter-Kind-Kur sein. "Ich glaube, das ist jedem Kind drei Wochen im Jahr zugesichert", überlegt die Wintersportlerin. "Ist das nicht erst ab drei Kindern?", wirft Ehemann Felix ein und fährt lachend fort: "Darum haben wir doch ein drittes Kind bekommen."
Für den Scherz bekommt der ehemalige Skirennläufer zwar Applaus vom Publikum und selbst Miriam Neureuther muss über den Kommentar ihres Mannes lachen, der 39-Jährige winkt aber ganz schnell ab. "Nein, natürlich nicht", erklärt Neureuther. Schließlich tippt das Paar auf die Kur, die sich allerdings als falsch herausstellt. Die richtige Antwort war der Betreuungsplatz.
Miriam Neureuther: So gut sprechen ihre Kinder norwegisch
Für die Frage, welcher fiktiver Charakter in Schweden als "Kalle Anka" bekannt ist, greift Felix Neureuther auf die Norwegisch-Kenntnisse seiner Frau zurück. Immerhin stammt Miriam Neureuthers Mutter aus dem skandinavischen Land und spricht die Sprache fließend. Zur Auswahl stehen Benjamin Blümchen, Michel aus Lönneberga, Donald Duck und das Krümelmonster.
Miriam tippt auf Donald Duck. Bevor die Frage aufgelöst wird, nutzt Esther Sedlaczek die Gelegenheit, um mal zum Thema Sprachen nachzuhaken: "Sprichst du eigentlich mit deinen Kindern auch norwegisch oder nur deutsch?", will die Moderatorin wissen. "Wir versuchen es auf jeden Fall. Unsere Große spricht oder versteht deutlich mehr als der Mittlere", erklärt Miriam. "Die Kleine muss erstmal sprechen lernen", wirft Felix Neureuther ein. Die unterschiedlichen Sprachkenntnisse macht sich Mama Miriam auch gerne mal zunutze, um mit ihrer Tochter Dinge zu besprechen, die der kleine Bruder nicht unbedingt wissen muss, wie die Sportlerin verrät.
Dass Miriam Neureuther ihren Kindern ihre Muttersprache und Norwegen gerne näher bringen würde, ist kein Geheimnis. Im vergangenen Jahr erklärte die Ex-Biathletin in einem Podcast, dass sie mit dem Nachwuchs gerne für ein paar Monate nach Skandinavien gehen würde – notfalls auch ohne Felix. Durch die Äußerung loderte die Gerüchteküche auf und die Medien witterten eine Ehekrise. Blödsinn – stellte das Paar ganz schnell klar. Inzwischen können beide wohl über den Vorfall lachen.
Grund zur Freude gab es auch bei der Auflösung der Frage. Miriam Neureuther lag mit ihrem Gefühl jedenfalls goldrichtig, denn bei "Kalle Anka" handelt es sich tatsächlich um Donald Duck. Den Sieg konnte das Sportler-Paar am Ende allerdings nicht davontragen. Im Finale des Quizduells mussten sich Miriam und Felix Neureuther gegen den Olymp geschlagen geben.