Michael Caine im Rollstuhl: Standing Ovations für sein Lebenswerk

Hollywood-Legende Michael Caine wurde beim Red Sea International Film Festival in Saudi-Arabien mit Standing Ovations empfangen. Der 92-Jährige nahm die Auszeichnung für sein Lebenswerk in einem Rollstuhl sitzend von seinem Freund Vin Diesel entgegen - umringt von seinen drei Enkelkindern.
(dr/spot) |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Michael Caine (Mitte) mit Vin Diesel (r.) und seinen Enkelkindern.
Michael Caine (Mitte) mit Vin Diesel (r.) und seinen Enkelkindern. © Daniele Venturelli/Getty Images for The Red Sea International Film Festival

Mit Standing Ovations wurde Sir Michael Caine (92) am Donnerstagabend bei der Eröffnung des Red Sea International Film Festivals im saudi-arabischen Dschidda empfangen. Die Hollywood-Legende nahm den Red Sea Honoree Award für sein sieben Jahrzehnte umspannendes Lebenswerk entgegen - überreicht von niemand Geringerem als seinem langjährigen Freund Vin Diesel (58).

Seine drei Enkel Taylor, Miles und Allegra begleiteten den zweifachen Oscarpreisträger auf die Bühne. Auch Caines Ehefrau Shakira war bei der Gala im historischen Al-Balad-Viertel an seiner Seite.

Michael Caine: "Ich bin glücklich, und ihr habt mich überrascht"

Auf der Bühne zeigte sich der britische Schauspiel-Veteran sichtlich bewegt und überrascht. "Ich habe bis 90 gearbeitet, das war vor zwei Jahren, und ich dachte mir: Ich werde nichts mehr machen, weil ich schon alles Glück hatte, das man haben kann", sagte Caine laut eines Berichts der "Daily Mail". "Aber einer der größten Glücksmomente ist heute Abend, hier aufzutauchen. Ich hatte das hier im Fernsehen gesehen, aber ich dachte nie, dass ich jemals etwas gewinnen würde. Und jetzt habe ich gewonnen - ich bin glücklich, und ihr habt mich überrascht."

Caine nutzte die Bühne auch für eine Liebeserklärung an seine Liebsten. "Ich liebe es, mit all den Menschen zusammen zu sein, mit denen ich immer zusammen bin. Ich habe eine fantastische Familie, die ich über alles liebe, und ich hatte eine ziemlich fantastische Filmfamilie. Manche haben mich enttäuscht, aber das macht nichts - ich liebe sie trotzdem über alles, auch die, die gescheitert sind."

Der in London geborene Schauspieler hat zwei Töchter: Dominique Caine (69) aus seiner ersten Ehe mit der Schauspielerin Patricia Haines (1932-1977) und Natasha Caine (52) mit seiner zweiten Frau Shakira Caine (78), die er 1973 heiratete. Beide Töchter verfolgten die Ehrung ihres Vaters stolz aus dem Publikum.

Das Festival unter dem Motto "For the Love of Cinema" ehrte neben Caine auch die französische Schauspielerin Juliette Binoche (61) sowie den Hongkonger Action-Regisseur Stanley Tong (65), der seinen Award von Jessica Alba (44) überreicht bekam. Den Auftakt bildete zudem die Weltpremiere des Box-Biopics "Giant" über die britische Legende Naseem Hamed (51) mit Pierce Brosnan (72). Rita Ora (35) überraschte die Gäste anschließend mit einem Auftritt.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Agentur spot on news. Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.