Medien: "Traumschiff"-Star Wanda Perdelwitz stirbt nach Fahrradunfall

Wanda Perdelwitz ist tot. Die "Großstadtrevier"- und "Traumschiff"-Darstellerin starb laut Medienberichten im Alter von 41 Jahren an Verletzungen, die sie sich Ende September bei einem Fahrradunfall zugezogen hatte.
(ncz/spot) |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
2  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Wanda Perdelwitz Ende September bei ihrem letzten öffentlichen Auftritt - nur zwei Tage vor dem Fahrradunfall.
Wanda Perdelwitz Ende September bei ihrem letzten öffentlichen Auftritt - nur zwei Tage vor dem Fahrradunfall. © imago/Future Image/Christopher Tamcke

Wanda Perdelwitz (1984-2025) ist tot. Die Schauspielerin, unter anderem bekannt aus "Großstadtrevier" und "Traumschiff", ist im Alter von 41 Jahren gestorben. Das berichtet die "Bild"-Zeitung und beruft sich auf das Umfeld der Darstellerin. Demnach erlag Perdelwitz in einer Hamburger Klinik Verletzungen, die sie sich vor knapp zwei Wochen bei einem Fahrradunfall zugezogen hatte.

Laut dem Bericht war Perdelwitz am 28. September mit dem Fahrrad im Hamburger Stadtteil Rotherbaum unterwegs, als vor ihr ein Ford Transit anhielt, um den Beifahrer aussteigen zu lassen. Die 41-Jährige krachte mit dem Rad in die geöffnete Tür, stürzte und verletzte sich schwer am Kopf. Anschließend wurde sie mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus eingeliefert, wo sie jetzt verstarb.

Bekannt aus "Großstadtrevier" und "Traumschiff"

Wande Perdelwitz wurde 1984 als Tochter des Schauspielerpaars Heidrun Perdelwitz (1956-2020) und Reinhard Hellmann (80) in Ost-Berlin geboren. Einem breiten Publikum war sie vor allem durch ihre Rolle als Polizistin Nina Sieveking in der ARD-Kultserie "Großstadtrevier" bekannt, in der sie von 2012 bis 2022 zum festen Ensemble gehörte. Auch in anderen Fernsehproduktionen, etwa "SOKO Köln", "Der Kriminalist" oder "Notruf Hafenkante" war Perdelwitz regelmäßig zu sehen.

In der beliebten ZDF-Reihe "Das Traumschiff" trat Perdelwitz 2024 als die Film-Ehefrau von Oliver Pocher auf, die zur Geliebten von Florian Silbereisen alias Kapitän Max Parger wird. Zuletzt stand sie mehrfach für "Behringer und die Toten - Ein Bamberg-Krimi" und "Morden im Norden" vor der Kamera. Ende September hatte Perdelwitz beim Filmfest Hamburg ihren letzten öffentlichen Auftritt.

Wanda Perdelwitz lebte in Hamburg und war Mutter eines 2019 geborenen Sohnes.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Agentur spot on news. Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
  • HanneloreH vor 14 Stunden / Bewertung:

    Nicht umsonst heißt es im Straßenverkehr, „fahr immer so, dass Du jederzeit anhalten kannst „ und ein Helm schützt Leben!

    Antworten lädt ... Kommentar melden
  • Himbeergselchts vor 13 Stunden / Bewertung:
    Antwort auf Kommentar von HanneloreH

    Ratsam ist es auch, die Autotür erst nach einem Blick über die Schulter vorsichtig zu öffnen. Ein kleiner Junge hat seine Mutter verloren.

    Antworten lädt ... Kommentar melden
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.