Mann bewirft König Charles mit Ei: Festnahme!

Niemand kommt zu Schaden, als in York beim Besuch der Royals ein Ei in Richtung König Charles fliegt. Der Protest könnte mit der Kolonialvergangenheit des Königshauses zu tun haben.
AZ/dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
König Charles besucht die nordenglische Stadt York
König Charles besucht die nordenglische Stadt York © dpa/Jacob King

Wegen eines Eierwurfs auf den britischen König Charles III. und Königsgemahlin Camilla (75) ist ein Mann Berichten zufolge in der nordenglischen Stadt York festgenommen worden. Das meldete die britische Nachrichtenagentur PA am Mittwoch.

Auf Fernsehbildern war der 73 Jahre alte Monarch auf einer abgesperrten Straße in der Altstadt von York zu sehen, zu seinen Füßen lag ein zerbrochenes Ei auf dem Pflaster.

Eier-Wurf auf König Charles: Polizei nimmt Demonstranten fest

In einem von der "Daily Mail"-Reporterin Rebecca English auf Twitter veröffentlichten Video war zu sehen, wie mehrere Polizisten offenbar eine Person hinter der Absperrung an einer Straße festhalten.

Anzeige für den Anbieter X über den Consent-Anbieter verweigert

Der Reporterin zufolge hatte der Mann möglicherweise aus Protest gegen den Umgang des Königshauses mit der Kolonialvergangenheit des Landes gehandelt. Er habe gerufen, das Land sei "auf dem Blut der Sklaverei" errichtet worden, schrieb English. Der Festgenommene war auf dem Video nicht zu sehen.

Die Polizei nimmt einen Demonstranten fest, der König Charles und Königsgemahlin Camilla mit Eiern beworfen hat,
Die Polizei nimmt einen Demonstranten fest, der König Charles und Königsgemahlin Camilla mit Eiern beworfen hat, © dpa/Jacob King

König Charles und Königsgemahlin Camilla sind derzeit bei einem zweitägigen Besuch in der nordenglischen Grafschaft Yorkshire unterwegs.

König Charles III. und Königsgemahlin Camilla bei ihrem Besuch in York, wo es zu dem Zwischenfall kam.
König Charles III. und Königsgemahlin Camilla bei ihrem Besuch in York, wo es zu dem Zwischenfall kam. © Jacob King/PA Wire/dpa

Am Mittwochvormittag spazierten sie durch die historische Altstadt Yorks. An den Straßen hatten sich viele Schaulustige versammelt, um einen Blick auf das Königspaar zu werfen.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.