Loreen: "Ich gehe nur zum Schlafen nach Hause"

Seit dem Eurovision Song Contest 2012 kennt sie jeder: Loreen. Seitdem ist viel passiert. Sie nimmt ein neues Album auf und ist ab Dezember auf Tour.
(ip/spot) |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Loreen liebt es die Tage im Studio zu verbringen
Warner Music Group Loreen liebt es die Tage im Studio zu verbringen

"Euphoria" brachte Loreen vor über einem Jahr den Durchbruch. Nach ihrem Sieg beim Eurovision Song Contest und Top Positionen in den Charts beweist die 29-Jährige jetzt, dass sie damals zu Recht gewonnen hat. Ihre Single "We Got The Power" steht seit Mai in den Läden und lässt ihre Fans nach mehr lechzen. Gut, dass Loreen im Dezember für mehrere Konzerte nach Deutschland kommt. Mit spot on news hat sie vorab gesprochen und erzählt, was sich seit ihrem großen Sieg so alles geändert hat.

Hören Sie Loreen in "We Got The Power" von ihrer Starken Seite

Schreiben Sie Ihre Songs selbst?

Loreen: Auch, ich arbeite aber ebenso gerne mit Songwritern zusammen. Wenn ich selbst einen Song schreibe bin ich oft sicherer, da ich eben auch weiß wofür ich stehe und was ich in meinen Texten sagen will. Bei Songwritern muss man auch Glück haben, jemanden zu finden, der versteht wer man ist und dazu eben die richtigen Lyrics schreibt.

Ist da ein Song auf Ihrem neuen Album, der Ihnen besonders wichtig ist?

Loreen: Ich arbeite noch an der Fertigstellung des neuen Albums, von daher ist es noch schwer zu sagen. Bei "We Got The Power", der noch auf meinem alten Album "Heal" ist, gibt es eine gewisse Stärke. Er repräsentiert auch eine gewisse Differenz zu den restlichen Songs. Er steht für eine andere Seite in mir. Er ist recht aggressiv und energisch. Die Reaktionen auf diesen Song waren lustig. Manche Fans fragten ernsthaft: "Ist das wirklich Loreen, die da singt?", weil meine Stimme so ungewohnt klang. Für mich ist es wichtig, dass ich mich in der Musik entwickle und immer wieder neue Seiten von mir zeigen kann.

Möchten Sie denn, dass Ihre Fans alle Seiten von Ihnen kennenlernen?

Loreen: Die Wahrheit kommt früher oder später immer raus. Meine Shows sind ebenfalls sehr facettenreich. Ich vergleiche das gerne mit Yin und Yang. Ich hatte bei "We Got The Power" auch wirklich den Drang danach mal meine aggressive Seite zu zeigen - eine positive Art von Aggressivität. Die Leute haben von mir immer im Kopf, dass ich sehr ruhig und in mich gekehrt bin. Das stimmt zum Teil auch aber es steckt mehr in mir. Man sollte mich mal bei meiner Arbeit im Studio beobachten, das ist wirklich verrückt.

Sie sorgen also gern für Überraschungen?

Loreen: Oh ja. Ich glaube ich tue es zwar nicht vorsätzlich aber es passiert unweigerlich wenn man immer wieder Neues ausprobiert. Solange du du bist und das was du verkörperst wahr ist, ist es doch eine gute Überraschung. Es bringt auch nichts, sich ständig den Kopf zu zerbrechen und die Musik nur nach dem Geschmack der Leute zu schreiben, dann ist es vielleicht irgendwann nicht mehr echt. Es ist doch Wichtig mit neuen Sachen zu kommen, schließlich verändert sich ständig alles. Manche mögen keine Veränderungen aber ich liebe sie.

Es sind sicher nicht alle Veränderungen nur positiv. Was hilft Ihnen mit den Schlechten umzugehen?

Loreen: Ich denke alles ist Bestimmung. Man lernt von klein auf mit Enttäuschungen umzugehen, es bleibt einem auch nichts anderes übrig. Man muss an sich selbst glauben, sonst kommt man nicht weit. Was mich durch schwere Zeiten bringt ist der Glaube daran, dass es alles Sinn macht auf irgendeine Art und Weise.

Sie arbeiten gerade an neuen Songs. Wie sieht da ein normaler Tag von Ihnen aus?

Loreen: Ich liebe es zu arbeiten. Momentan hänge ich eigentlich die ganze Zeit im Studio ab. Musik gehört einfach zu mir und ich kann nicht ohne sie sein, deswegen macht mir die Arbeit auch so viel Spaß. Stundenlang im Studio zu sein und nur mal zum Schlafen nach Hause zu gehen ist mein Ding.

Welche Musik hören Sie dabei?

Loreen: Ich höre gerade das neue Album von Moderat. Diese Band hat mich total geflasht. Ich müsste mich auf eines ihrer Konzerte schleichen und ein Schild hochhalten auf dem steht "Ich will einen Song mit euch machen". Das wäre so großartig. Ich liebe dieses Album.

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.