Liz Truss wird neue britische Premierministerin

Die britische Außenministerin Liz Truss hat sich in der parteiinternen Abstimmung gegen ihren Kontrahenten Rishi Sunak durchgesetzt. Truss tritt damit die Nachfolge Boris Johnsons als britische Premierministerin an.
(lau/spot) |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
2  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Liz Truss wird neue britische Premierministerin.
Liz Truss wird neue britische Premierministerin. © Clicksbox/Shutterstock.com

Nach einem wochenlangen Duell steht fest, wer die Nachfolge Boris Johnsons (58) als britischer Premierminister antreten wird. Außenministerin Liz Truss (47) hat sich gegen ihren parteiinternen Rivalen, den früheren Finanzminister Rishi Sunak (42), durchgesetzt. Bei der Abstimmung der britischen Konservativen entfielen mehr als 81.000 Stimmen auf Truss. Ihr Kontrahent Sunak kam auf rund 60.000 Stimmen. In Prozenten ausgedrückt entfielen 57 Prozent der gültigen Stimmen auf Truss, wie die britische "BBC" meldet.

Anzeige für den Anbieter Glomex über den Consent-Anbieter verweigert

Liz Truss: "Wir werden liefern"

In ihrer Siegesrede dankte Truss dem scheidenden Premierminister Johnson und versprach unter anderem, die Energiekrise anzugehen. "Wir werden liefern, wir werden liefern, wir werden liefern", erklärte Truss zum Abschluss ihrer Rede. Nach der Abstimmung unter den Mitgliedern der Konservativen Partei wird die 47-Jährige zur neuen Parteichefin und damit auch Premierministerin Großbritanniens - als erst dritte Frau nach Margaret Thatcher (1925-2013) und Theresa May (65).

Am morgigen Dienstag werden Truss und Johnson ins schottische Schloss Balmoral reisen, wo sich Queen Elizabeth II. (96) derzeit aufhält. Dort findet dann die offizielle Übergabe der Amtsgeschäfte statt.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Agentur spot on news. Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
  • Der wahre tscharlie am 05.09.2022 15:36 Uhr / Bewertung:

    Mal schauen, wie lange sie sich hält. Als "Thatcher-Fan" hat sie es ja nicht so mit den kleinen Leuten.
    Aber ok, dann fangen wir halt nochmal von vorne an. Zurück in die 80er, wirtschaftlich, Steuersenkungen für die Wirtschaft, und die Inflation steigt.

  • Heinrich H. am 05.09.2022 18:08 Uhr / Bewertung:
    Antwort auf Kommentar von Der wahre tscharlie

    .....ist eigentlich Egal wer in GB regiert, um den Sauladen, den Johnson hinterlassen hat, zu verändern, wird es viele Jahre dauern....!!!!!

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.