Letzter Fall für Wolfgang Stumph: Das sind seine Pläne nach dem "Stubbe"-Finale

Am 22. Februar läuft im ZDF die letzte Folge der beliebten Krimireihe "Stubbe – Von Fall zu Fall". Nach 30 Jahren und 54 gelösten Fällen verabschiedet sich Kommissar Wilfried Stubbe in den wohlverdienten Ruhestand. Aber wie sieht es bei Schauspieler Wolfgang Stumph (79), der die Hauptrolle spielte, aus? Jetzt spricht er offen über seine Zukunftspläne.
Nach dem "Stubbe"-Aus: Wolfgang Stumph über die Zukunft mit der Familie
Wolfgang Stumph verkörperte zahlreiche Rollen in etlichen Filmen und Serien. Am längsten begleitet ihn dabei der pensionierte Kommissar Wilfried Stubbe. Da fällt der Abschied von der gesamten ZDF-Familie sicherlich schwer. Immerhin herrschte am Set stets eine große Wärme, wie der 79-Jährige gegenüber "Hörzu" verrät.
Doch auch, wenn alles "viel mehr als nur ein TV-Krimi" war, freut sich der Schauspieler bereits auf seine Zukunft. Er hat einiges geplant: "Vor allem will ich bewusster mit meiner Lebenszeit umgehen. Im Sinne der eigenen Familie Kraft schöpfen und Zeit gewinnen für den Sinn des Lebens. Und natürlich auch nutzvoll für die Gemeinschaft sein."

Das müssen zukünftige Rollen erfüllen für Stumph: "Ich will das widerspiegeln"
Die Familie steht für Wolfgang Stumph offenbar im Fokus. Doch wie sieht es mit neuen Rollen aus? Natürlich will der gebürtige Pole auch in den kommenden Jahren weiter arbeiten. Dabei ist ihm jedoch besonders wichtig "Figuren zu spielen, weil sie meinem 'Stumphsinn' entsprechen – wie jüngst im 'Erzgebirgskrimi' einen Geschäftsführer im Holzfigurenhandwerk".
Dann erklärt der 79-Jährige, warum es diese Tatsache so betont: "Denn ich war nie ein Schauspieler, der nur 'Schau spielt', sondern mir geht's vielmehr darum, meine Haltung durch Rollen auszudrücken. Ja, ich will das widerspiegeln, was ich täglich in der Kaufhalle oder der Bahn, auf der Straße und im Alltag erlebe."
Wolfgang Stumph wird 80: So will der Schauspieler den Tag verbringen
Die treuen Fans dürfte es freuen, dass Wolfgang Stumph noch nicht über ein Karriereende nachdenkt – obwohl er im kommenden Jahr bereits seinen 80. Geburtstag feiert. Weiß der Schauspieler bereits, wie er diesen besonderen Tag feiern möchte? "Mit all den Menschen, denen ich meinen Weg verdanke, also mit meiner Familie und meiner großen Filmfamilie", plaudert er offen aus.
Für ihn sind die Arbeitskollegen ein wichtiger Bestandteil des Lebens: "Mein Leben ist meine Arbeit. Wenn ich zurückblicke, dann auf meinen Weg als Kabarettist und Menschendarsteller – und in großer Dankbarkeit an alle Wegbegleiter." Und wer weiß, vielleicht kommt bis zu seinem Geburtstag am 31. Januar noch das ein oder andere Familienmitglied dazu.