"Last Chance U": Netflix-Coach John Beam wurde angeschossen

John Beam, der beliebte Football-Coach aus der Netflix-Serie "Last Chance U", wurde am Donnerstag auf dem Campus des Laney College in Oakland angeschossen. Der 66-jährige Trainer-Veteran liegt im kritischen Zustand im Krankenhaus. Die Polizei fahndet nach dem Täter.
(dr/spot) |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Liegt aktuell in kritischem Zustand in der Klinik: Football-Coach John Beam.
Liegt aktuell in kritischem Zustand in der Klinik: Football-Coach John Beam. © "Last Chance U": Laney Cr./Netflix

Der berühmte Football-Coach John Beam (66), Star der Netflix-Dokumentarserie "Last Chance U", ist am Donnerstag Opfer einer Schießerei geworden. Darüber berichtet unter anderem der US-amerikanische Nachrichtensender CNN. Der Vorfall ereignete sich demnach kurz vor Mittag auf dem Campus des Laney College in Oakland, Kalifornien, dem Arbeitsplatz von Beam.

Der American-Football-Trainer erlitt laut Angaben des örtlichen Senders ABC eine Kopfverletzung durch einen Schuss und befindet sich aktuell in einer Klinik in kritischem Zustand. Unmittelbar nach der Tat wurde er ins Highland Hospital in Oakland eingeliefert. Der Angriff geschah im Fieldhouse des Colleges, wo sich die Trainingseinrichtungen befinden. Die Ermittler fahnden aktuell nach einem männlichen Verdächtigen in dunkler Kleidung und schwarzem Hoodie. Ein Motiv ist bislang nicht bekannt. Der Campus wurde nach dem Vorfall zunächst abgeriegelt und erst am Freitag mit Betreuungsangeboten wieder geöffnet.

John Beam gilt als Legende des Bay Area Football

John Beam prägt seit über vier Jahrzehnten junge Menschen in der Bay Area und gilt als absolute Football-Trainer-Legende. Seit 2006 arbeitet er als Athletic Director am Laney College, 2012 übernahm er die Position des Head Football Coaches. Erst im vergangenen Jahr trat er von dieser Funktion zurück. Seine größte Bekanntheit erlangte Beam durch die international erfolgreiche Netflix-Serie "Last Chance U", die Community-College-Athleten auf ihrem Weg zur zweiten Chance begleitet, um möglicherweise doch noch im Profibereich Fuß zu fassen.

Oaklands Bürgermeisterin Barbara Lee nannte Beam "einen Giganten in Oakland - ein Mentor und eine Lebensader für Tausende junger Menschen". Der Vorfall ist die zweite Schießerei an einer Schule in Oakland binnen zwei Tagen. "Schulen sollten die sichersten Orte in unserer Stadt sein", sagte Lee.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Agentur spot on news. Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.