Krönungsjubiläum: Charles und Camilla enthüllen neue Porträts

Zwei neue Gemälde, die anlässlich der Krönung von König Charles und Königin Camilla im Jahr 2023 in Auftrag gegeben wurden, sind von den Royals in London enthüllt worden.
(hub/spot) |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
König Charles und Königin Camilla zeigen sich mit ihren neuen Porträts.
König Charles und Königin Camilla zeigen sich mit ihren neuen Porträts. © ddp/EMPICS/Eddie Mulholland/Daily Telegraph

König Charles (76) und Königin Camilla (77) feiern den zweiten Jahrestag ihrer Krönung mit neuen Porträts. Pünktlich zum Jubiläum am heutigen 6. Mai enthüllten sie in London die Bilder, wie die Royals auch auf Instagram zeigen. In einem kurzen Clip ist zu sehen, wie das Königspaar unter Applaus die Gemälde von ihren Hüllen befreit.

Anzeige für den Anbieter Glomex über den Consent-Anbieter verweigert

Dazu heißt es in dem Beitrag: "Am zweiten Jahrestag der Krönung Ihrer Majestäten wurden in der Central Hall der National Gallery zwei in Auftrag gegebene Krönungsstaatsporträts von König Charles III. und Königin Camilla enthüllt." Die Porträts, die Teil der Royal Collection sein werden, wurden demnach von zwei verschiedenen Künstlern gemalt, die der König und die Königin persönlich ausgewählt haben. Der König ließ sich von Peter Kuhfeld (73) malen, die Königin von Paul S. Benney (65). Beide Maler haben bereits zuvor für das Königspaar gearbeitet, heißt es weiter.

Royal-Fans können die neuen Porträts bis zum 5. Juni in der National Gallery, deren Schirmherr der König ist, bewundern. Danach werden sie dauerhaft in den Thronsaal des Buckingham-Palastes umziehen, wo sie zwischen dem 10. Juli und dem 28. September 2025 betrachtet werden können.

Mit Kronen und Staatsrobe

Die Arbeit an den Gemälden begann dem Königshaus zufolge bereits kurz nach der Krönung am 6. Mai 2023. Charles und Camilla nahmen eine Reihe von Sitzungen dafür wahr. Einige dieser Termine absolvierte der König im St. James's Palace, die anderen Sitzungen fanden auf Schloss Windsor statt. Das Porträt des Monarchen zeigt die Imperial State Crown - die Krone liegt dabei auf einem Tisch neben Charles. Er trägt auf dem Gemälde seine Staatsrobe, die er zu Beginn des Krönungsgottesdiensts anhatte, sowie Marineuniform mit Medaillen und Orden.

Auch auf dem Porträt der Königin liegt ihre Krone neben ihr an der Seite. Camilla trägt ihr Krönungskleid, das von Bruce Oldfield (74) entworfen wurde. Es besteht aus elfenbeinfarbener Seide und ist mit silber- und goldfarbenen Blumenmustern bestickt. Alle sechs Sitzungen der Königin für das Gemälde fanden in Clarence House statt.

Anzeige für den Anbieter Instagram über den Consent-Anbieter verweigert

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Agentur spot on news. Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.