König Harald V.: Kinder und Enkel tragen den Sarg in die Kapelle

Der Sarg von König Harald V. wurde am Montag in einer feierlichen Prozession durch fünf Säle des Osloer Schlosses getragen. Seine Familie und rund 140 Palastangestellte begleiteten den verstorbenen Monarchen. Ab Dienstag kann auch die Bevölkerung Abschied nehmen.
(mia/spot) |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ als Quelle bevorzugen
König Haakon, Kronprinzessin Ingrid Alexandra, Prinz Sverre Magnus, Prinzessin Märtha Louise mit ihren Töchtern Maud Angelica, Leah und Emma Tallulah sowie Marius Borg Høiby.
König Haakon, Kronprinzessin Ingrid Alexandra, Prinz Sverre Magnus, Prinzessin Märtha Louise mit ihren Töchtern Maud Angelica, Leah und Emma Tallulah sowie Marius Borg Høiby. © getty/[EXTRACTED]: Ole Berg-Rusten / NTB / AFP via Getty Images

Seit Montagnachmittag steht der Sarg von König Harald V. in der Schlosskapelle des Osloer Königsschlosses. Getragen haben ihn die Kinder und Enkelkinder des Monarchen. In Königsflaggen gehüllt, führte der Weg vom Roten Salon, in dem der verstorbene König seit Freitagabend aufgebahrt war, durch fünf Säle des Schlosses, wie der Sender NRK berichtet.

Neben dem Sarg gingen König Haakon, Kronprinzessin Ingrid Alexandra, Prinz Sverre Magnus, Prinzessin Märtha Louise mit ihren Töchtern Maud Angelica, Leah und Emma Tallulah sowie Marius Borg Høiby. Direkt dahinter folgten Königin Mette-Marit und Königin Sonja, Hand in Hand. Gesprochen wurde nicht, die Prozession legte den Weg in völliger Stille zurück.

Høiby bekam Ausgang

Ob auch Marius Borg Høiby an der Zeremonie teilnehmen würde, war bis kurz zuvor unklar. Erst am Montag bestätigte die Polizei gegenüber dem Sender TV 2, dass ihm für die Überführung des Sarges Ausgang gewährt wurde. Auch an der Beisetzung seines Großvaters am 9. September darf Høiby teilnehmen. Derzeit befindet er sich mit elektronischer Fußfessel auf Gut Skaugum in Untersuchungshaft.

140 Angestellte stehen Spalier

Der stille Gang durch das Schloss war zugleich der Abschied der Belegschaft von dem Monarchen. 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter standen in den Sälen Spalier und schlossen sich der Prozession an, sobald der Sarg passiert hatte.

An der Spitze schritt Hofchef Olav Heian-Engdal mit der Königskrone auf einem Kissen, ihm folgte die Leiterin des Königlichen Sekretariats mit dem Reichsschwert. Im Großen Festsaal übernahm der Adjutantenstab und brachte den Sarg in die Kapelle.

Krone und Schwert liegen auf dem Sarg

Bis zur Beisetzung am 9. September bleibt der Sarg in der Schlosskapelle, bewacht von Kadetten der Militärhochschulen. Kränze und Blumenherzen der Familie umgeben ihn, auf dem Sarg liegen die Königskrone und das Reichsschwert. Die Krone wurde eigens vom Nidarosdom nach Oslo gebracht.

Von Dienstag an darf sich auch die Bevölkerung verabschieden. Die Kapelle öffnet zunächst von 14 bis 18 Uhr, danach von Mittwoch, dem 2. September, bis Dienstag, dem 8. September, täglich von 10 bis 18 Uhr.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Agentur spot on news. Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an info@spot-on-news.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.