König Charles und Königin Camilla starten Staatsbesuch in Italien

König Charles III. und Königin Camilla sind für einen viertägigen Staatsbesuch in Italien eingetroffen. Die Reise findet statt, obwohl der britische Monarch kürzlich wegen Nebenwirkungen seiner Krebsbehandlung im Krankenhaus war.
(dr/spot) |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
König Charles und Königin Camilla beim Verlassen des königlichen Flugzeugs in Rom.
König Charles und Königin Camilla beim Verlassen des königlichen Flugzeugs in Rom. © Ian Vogler-Pool/Getty Images

König Charles III. (76) und Königin Camilla (77) sind am Montag für einen viertägigen Staatsbesuch in Italien eingetroffen. Das britische Königspaar landete am Flughafen Ciampino in Rom und wurde dort von Regierungsvertretern in Empfang genommen, wie unter anderem die BBC berichtet. Die Reise wurde mit Spannung erwartet, da der Monarch erst vor kurzem wegen Nebenwirkungen seiner Krebsbehandlung kurzzeitig im Krankenhaus war. Der Besuch gilt als Teil der britischen "Reset"-Strategie zur Stärkung der Beziehungen zu europäischen Verbündeten nach dem Brexit.

Anzeige für den Anbieter Glomex über den Consent-Anbieter verweigert

Der britische Botschafter in Italien, Lord Llewellyn (59), bezeichnete den Besuch als "historischen Moment" mit "unschätzbarem Wert" für die bilateralen Beziehungen. Charles wird als erster britischer Monarch überhaupt eine Rede vor beiden Kammern des italienischen Parlaments halten. "Dieser Staatsbesuch kommt zu einem entscheidenden Zeitpunkt, während wir unsere Beziehungen zu unseren europäischen Partnern neu gestalten", erklärte Lord Llewellyn.

Volles Programm in Italien

Das Königspaar wird in den nächsten Tagen ein dichtes Programm absolvieren. Neben dem Treffen mit dem italienischen Präsidenten Sergio Mattarella (83) und Ministerpräsidentin Giorgia Meloni (48) steht auch ein Staatsbankett im Quirinalspalast auf dem Programm, das passenderweise auf den 20. Hochzeitstag des Königspaares am Mittwoch fällt. Ursprünglich war auch ein Besuch im Vatikan geplant, der jedoch aufgrund der Erkrankung von Papst Franziskus (88) verschoben wurde.

Auch die militärische Zusammenarbeit zwischen Großbritannien und Italien soll während des Besuchs hervorgehoben werden, was durch eine gemeinsame Flugshow der italienischen Kunstflugstaffel "Frecce Tricolori" und der britischen "Red Arrows" unterstrichen werden soll. In den kommenden Tagen werden Charles und Camilla auch das Kolosseum besichtigen und sich mit der italienischen Slow-Food-Bewegung befassen. Die kulturbegeisterten Royals werden zudem Orte besuchen, die mit den Schriftstellern Dante Alighieri (1265-1321) und Lord Byron (1788-1824) verbunden sind.

In der historischen Stadt Ravenna wird das Paar am Donnerstag schließlich den 80. Jahrestag der Befreiung der Provinz durch alliierte Streitkräfte würdigen. Anschließend geht es für Charles und Camilla zurück in die Heimat.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Agentur spot on news. Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.