König Charles III. regiert jetzt auch in der Antarktis

König Charles III. ist auch in der Antarktis als neuer Monarch ausgerufen worden. Mitarbeiter der Forschungsstation Rothera hissten in einer Zeremonie die Flagge Großbritanniens in der Eislandschaft.
| (dr/spot)
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen
König Charles III. ist das neue Staatsoberhaupt des Vereinten Königreichs.
König Charles III. ist das neue Staatsoberhaupt des Vereinten Königreichs. © imago/UPI Photo

Auch in einem der abgelegensten Orte der Welt regiert nun König Charles III. (73). Die Forschungsstation Rothera in der Antarktis rief den Nachfolger der verstorbenen Queen Elizabeth II. (1926-2022) als ihren neuen Monarchen aus. Dazu hissten die dortigen Mitarbeiter in der Weite der Eislandschaft die Fahne Großbritanniens und teilten von der Zeremonie ein Foto auf dem offiziellen Twitter-Account.

Anzeige für den Anbieter Glomex über den Consent-Anbieter verweigert

Das Britische Antarktis-Territorium (kurz BAT) ist ein rund 1,7 Millionen Quadratkilometer großes Gebiet in der Antarktis, das seit 1908 von Großbritannien beansprucht wird. International anerkannt ist die Übersee-Enklave des Vereinigten Königreichs nicht. Das Gebiet ist im Prinzip unbewohnt, beherbergt allerdings zahlreiche Forschungsstationen. Die Rothera-Station mit bis zu 130 Forschern gilt als Hauptstadt des Gebiets - inklusive eigenem Postamt.

Anzeige für den Anbieter Twitter über den Consent-Anbieter verweigert

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Agentur spot on news. Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
0 Kommentare
Artikel kommentieren
Ladesymbol Kommentare