König Charles III.: Die ersten Banknoten mit seinem Konterfei kommen

Seit Dienstag kann man nun einen ersten Blick auf die neuen und ersten Banknoten mit dem Konterfei von König Charles III. erhaschen. Diese wurden dem Monarchen im Buckingham Palast vorgestellt.
(eee/spot) |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
König Charles III. mit dem Gouverneur der Bank of England, Andrew Bailey, und den neuen Banknoten.
König Charles III. mit dem Gouverneur der Bank of England, Andrew Bailey, und den neuen Banknoten. © getty/YUI MOK / POOL/AFP

Die ersten britischen Banknoten mit dem Konterfei von König Charles III. (75) sind da. Der britische Monarch, der aktuell gegen eine Krebserkrankung behandelt wird, hat am Dienstag erneut eine Audienz im Buckingham Palast abgehalten. Zu dieser kamen dieses Mal der Gouverneur der Bank of England, Andrew Bailey, und dessen Kollegin Sarah John, Kassenwartin und Exekutivdirektorin der Bank of England, um die neuen Geldscheine zu präsentieren.

So sehen die Banknoten mit Charles' Bild aus

Auf dem offiziellen Instagram-Kanal der Royal Family sind sowohl ein Foto von dem Termin als auch eine Nahaufnahme eines 10-Pfund-Scheins mit einem Porträt von Charles geteilt worden. Laut Mitteilung der Bank of England werden ab dem 5. Juni neben diesem auch eine 5-Pfund-, eine 20-Pfund- sowie eine 50-Pfund-Banknote in Umlauf gebracht.

Anzeige für den Anbieter Instagram über den Consent-Anbieter verweigert

In dem Instagram-Post wird zudem erklärt: "Dies ist das erste Mal, dass die Bank of England das Bild des Monarchen auf einer Banknote ändert (Königin Elizabeth II. war 1960 die erste Monarchin, die auf einer Banknote der Bank of England abgebildet war)."

Banknoten mit der Queen bleiben gesetzliches Zahlungsmittel

Die Bank of England führt in ihrer Mitteilung außerdem aus, dass die Banknoten mit dem Porträt der verstorbenen Königin Elizabeth II. (1926-2022) weiterhin ein "gesetzliches Zahlungsmittel" bleiben und gemeinsam mit jenen von König Charles III. im Umlauf sein werden. "Die neuen Banknoten werden nur gedruckt, um abgenutzte Banknoten zu ersetzen und um einer insgesamt steigenden Nachfrage nach Banknoten gerecht zu werden."

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Agentur spot on news. Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.