Julianne Moore findet den Ausdruck "würdevoll altern" daneben

US-Schauspielerin Julianne Moore hat in einem Interview den Ausdruck "in Würde altern" scharf kritisiert. Dieser sei sexistisch und verurteilend.
(jom/spot) |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Julianne Moore (60) kann mit dem Begriff "in Würde altern" nichts anfangen. Im Interview mit dem "As If"-Magazin erklärt die Schauspielerin den Grund für ihre Abneigung: "Er beinhaltet so viel Verurteilendes. Gibt es etwa eine unwürdige Art zu altern?", fragt sich Moore. Der Ausdruck sei zudem "total sexistisch", da er oft verwendet werde, um Frauen das Gefühl zu geben, dass das Älterwerden eine negative Sache sein müsse.

Niemand habe eine Wahl bezüglich des Alterns, also sei es weder positiv noch negativ, merkt Moore weiter an. Es sei Teil des menschlichen Daseins. "Warum reden wir immer darüber, als ob es etwas wäre, über das wir die Kontrolle haben?"

Anzeige für den Anbieter Glomex über den Consent-Anbieter verweigert

Persönliche Entwicklung viel wichtiger

Die Menchen sollten stattdessen darüber nachdenken, wie sie ihr "inneres Wachstum" unterstützen könnten, betont die Oscar-Preisträgerin. Dazu solle man sich immer wieder Fragen stellen: "Wie fordern wir uns weiterhin heraus, wie interessieren wir uns dafür, neue Dinge zu lernen, anderen Menschen mehr zu helfen, die Person zu sein, die ihre Freunde und Familie brauchen und wollen? Wie navigieren wir durch das Leben, um noch tiefere Erfahrungen zu machen? Darum sollte es beim Altern gehen."

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Agentur spot on news. Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.