Joachim Blacky Fuchsberger sauer auf BR
Von wegen Altersmilde: Joachim Fuchsberger (86) ist sauer auf den BR, weil die Senderverantwortlichen nicht verhindert haben, dass sein Film einen relativ schlechten Sendeplatz bekommen hat. Die Fortsetzung der erfolgreichen Tragikomödie "Die Spätzünder" (2010) um eine im Altersheim gegründete Band, wird am Mittwochabend um 20.15 Uhr im Ersten zu sehen sein - parallel zum garantierten Quotensieger, dem Champions-League-Spiel des FC Bayern München.
"Die Verantwortlichen beim Bayerischen Rundfunk sollten einen anderen Beruf schwänzen", wird der Schauspieler und frühere Entertainer Fuchsberger von der "BamS" zitiert. Warum er auf die Produzenten sauer ist, erklärt er so: "Wir haben uns so viel Mühe gegeben, auf einen Teil der Gage verzichtet, ich bin am letzten Drehtag vor Erschöpfung zusammengebrochen. Nun lassen sie diesen tollen Film gegen die Bayern laufen."
Platz zwei bei den Quoten könnte dem TV-Film allerdings trotzdem sicher sein, denn in "Die Spätzünder 2 - der Himmel soll warten" ist nicht nur wieder Joachim "Blacky" Fuchsberger zu sehen, auch Jan Josef Liefers, Sido und Dieter Hallervorden sind mit von der Partie.
Und darum geht's: Die Band "Rocco & die Herzschrittmacher" hat nach ihrem großen Hit "Live is Life" ihren Ruhm ausgekostet. Nach dem Schwächeanfall eines Bandmitglieds beschließt die Gruppe, allen voran Degenhard (Joachim Fuchsberger) und Sissi (Bibiana Zeller), die Tournee zu beenden. Pfleger und Bandmitglied Rocco (Jan Josef Liefers) nimmt das schweren Herzens zur Kenntnis. Und so kehrt man in die Seniorenresidenz zurück, wo inzwischen Roccos Flamme Marina (Ursula Strauss) Heimleiterin ist.
Die sanfte Marina hat die harte Tour ihrer Vorgängerin zwar eingestellt, nun schlägt das Pendel aber in die andere Richtung aus. Die Senioren werden behandelt wie kleine Kinder, nicht wie verantwortungsvolle Erwachsene. Als die Bewohner erfahren, dass das Heim verkauft werden soll, wollen sie es selbst kaufen und dann so gestalten, wie sie es für richtig halten. Dafür müssen sie allerdings noch einen Hit landen - ob das mit "Der Himmel soll warten" gelingt?