Jay Leno freut sich über Mark-Twain-Preis

Jay Leno war jahrzehntelang der Großmeister der Latenight-Shows. Jetzt hat der US-Star eine weitere Auszeichnung für sein humoristisches Wirken eingeheimst: Den renommierten Mark-Twain-Preis.
| (nam/spot)
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare Empfehlungen
Jay Leno bei einem Ball in Beverly Hills
Chris Pizzello/Invision/AP Jay Leno bei einem Ball in Beverly Hills

Als Jay Leno (64) 1992 NBCs "Tonight Show" übernahm, hatte er große Fußstapfen zu füllen: 30 Jahre lang hatte Johnny Carson durch die dienstälteste Unterhaltungssendung im amerikanischen TV geführt. Aber Leno hatte Erfolg: Er wurde über die Jahre zur Ikone des spätabendlichen komödiantischen Talks. Seit Februar hat der Star das Zepter endgültig abgegeben - und verlegt sich nun auf den angenehmen Teil des Star-Daseins: Das Sammeln von Ehrungen. Am Sonntagabend hat er den renommierten Mark-Twain-Preis erhalten.

Jay Leno ganz privat: In diesem Video zeigt der Star seine Sammlung außergewöhnlicher Autos - und erklärt, was er vom deutschen TÜV hält

Leno nahm die Auszeichnung bei einer Gala in Washington entgegen. Laudatoren wie Hollywood-Star Jamie Foxx (46, "Django Unchained") und Comedy-Pionier Jerry Seinfeld (60, "Seinfeld") überschütteten Leno mit Lob, wie "USA Today" berichtet. "22 Jahre lang habe ich jede Nacht beim Zubettgehen Jay Leno geschaut", sagte Foxx. "Nun habe ich Entzugserscheinungen." Seinfeld bezeichnete Leno als großes Vorbild. "Er hat meine Karriere auf soviele Weisen geleitet, besonders als Standup-Comedian... Ich habe von ihm gelernt, wie man das macht."

Der Geehrte selbst trat einen Teil des Ruhms an seine Gattin ab. "Die meisten Leute hören die guten Witze - sie musste sich all die dummen anhören, die nicht zündeten", sagte Leno.

Mit dem Mark-Twain-Preis ehrt das "John F. Kennedy Center for Performing Arts" seit 1998 jährlich herausragende US-amerikanische Humoristen. In der Vergangenheit hatten unter anderem Steve Martin, Billy Crystal und Will Ferrell die Auszeichnung erhalten.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen 0  Kommentare – mitdiskutieren Empfehlungen
0 Kommentare
Artikel kommentieren