"Indie Sleaze": Style-Guide zum rebellischen Look

Der wilde Charme der späten 2000er und der 2010er lebt neu auf. Der "Indie Sleaze"-Look zelebriert das Unperfekte mit rockigen Outfits, die chaotisch wirken, aber genau durchdacht sind. So funktioniert der Style.
(paf/spot) |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Ein "Indie Sleaze"-Outfit à la Taylor Momsen alias Jenny Humphrey.
Ein "Indie Sleaze"-Outfit à la Taylor Momsen alias Jenny Humphrey. © Charles Guerin/ABACAPRESS/ddp images
Carbonatix Pre-Player Loader

Audio von Carbonatix

Diesen Sommer hat der minimalistische "Clean Girl"-Look Pause. Die Bühne gehört wieder dem kontrollierten Chaos: Die "Indie Sleaze"-Ästhetik ist zurück. Ursprünglich eine Mode- und Musikbewegung der 2000er und der 2010er Jahre, fängt der Trend den Style ein, in dem Grunge, Punk und die Anfänge der Tumblr-Ära zusammenkommen. Der Look wirkt auf den ersten Blick alles andere als gut gestylt. Die Outfits sind launisch, lässig und unperfekt - auch wenn jedes Teil genau auf das andere abgestimmt ist. So funktioniert der Look heute.

Jenny Humphrey liebte den "Indie Sleaze"

Neben Fashion-Größen wie Kate Moss (51) und Alexa Chung (41) prägte auch Taylor Momsen (32) den Look - in ihrer "Gossip Girl"-Rolle als Jenny Humphrey. Rockig-freche Outfits aus übergroßen Flanelljacken kombiniert mit langen Pullovern, einer Netzstrumpfhose und Boots waren ihr modisches Markenzeichen und machten den Trend sichtbar.

Auch abseits der Rolle bleibt Momsen dem Style treu. Zu einer schwarzen Oversize-Jacke trägt sie etwa einen dunklen Pullover, Streifen-Shorts und Combat Boots. Mehrere silberne Ketten und eine große Sonnenbrille machen den Look perfekt. Die Haare? Am besten ungemacht oder zu einer voluminösen Frisur gestylt. Das Make-up darf gerne düster ausfallen, Smokey Eyes sind ein Muss.

Anzeige für den Anbieter Instagram über den Consent-Anbieter verweigert

Wilde Party-Outfits

Der "Indie Sleaze"-Style ist untrennbar mit einer wilden Party-Ästhetik verbunden. Auch hier gilt: Je mehr Lagen und je auffälliger, desto besser. Die Grundästhetik bleibt gleich, bekommt aber etwas Verruchtes. Ein Leo-Mantel aus Faux Fur trifft auf ein florales Satinkleid in Grau, darunter eine bunte, zerrissene Strumpfhose oder eine grobmaschige Netzstrumpfhose. Ketten im Layering-Look, eine klobige Handtasche, schwarze Boots und roter Lippenstift geben dem Look den letzten Schliff.

Anzeige für den Anbieter Instagram über den Consent-Anbieter verweigert

Bandshirts sind ein Must-have

Musik und Mode gehen beim "Indie Sleaze"-Trend Hand in Hand - die perfekte Chance, sein liebstes Bandshirt in Szene zu setzen. Ein XXL-Shirt kann etwa mit einem Gürtel zum Kleid umfunktioniert oder mit Microshorts und Leggings getragen werden. Dazu passen Ballerinas, aber auch abgewetzte Converse oder Vans. Eine Lederjacke und Statement-Ringe verleihen dem Look noch mehr Charakter. Besonders authentisch wird es mit Shirts von Indie-Bands wie Arctic Monkeys, MGMT oder The Strokes.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Agentur spot on news. Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.