Im Parlament: Christian absolviert ersten Termin als Kronprinz

Christian absolvierte seinen ersten Termin als Kronprinz. Zusammen mit seinen Eltern, dem neuen dänischen Königspaar, besuchte er das Parlament auf Schloss Christiansborg.
(ili/spot) |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Kronprinz Christian (l.) sitzt neben seinen Eltern, Königin Mary und König Frederik X., im Parlament.
Kronprinz Christian (l.) sitzt neben seinen Eltern, Königin Mary und König Frederik X., im Parlament. © imago/Ritzau Scanpix
Carbonatix Pre-Player Loader

Audio von Carbonatix

Kronprinz Christian (18) besuchte am Montag, dem Tag nach dem Thronwechsel (14. Januar), zusammen mit seinen Eltern, dem frischgebackenen dänischen Königspaar, das Parlament auf Schloss Christiansborg. Dabei wirkte er aufgeregt, seine Mutter Königin Mary (51) beruhigte ihn. Kurz scherzten sie sogar.

Anzeige für den Anbieter Glomex über den Consent-Anbieter verweigert

Margrethe sitzt jetzt in der zweiten Reihe

Wie weitere Fotos zeigen, war auch die ehemalige Königin Margrethe II. (83) mit im Saal - erstmal saß sie hinter ihrem Sohn, König Frederik X. (55). Neben ihr hatte ihr Zweitgeborener, Prinz Joachim (54), Platz genommen. Daneben saß ihre Schwester Prinzessin Benedikte (79).

Parlamentspräsident Søren Gade (60) und Ministerpräsidentin Mette Frederiksen (46) bedankten sich bei der langjährigen Königin und begrüßten den neuen König. In einer Mitteilung des Königs, die Frederiksen für ihn verlas, versprachen er und Mary in der ihnen gegebenen Zeit alle Kraft darauf zu verwenden, dem dänischen Königreich zu dienen.

Der Text wurde auch auf Instagram veröffentlicht: "Wir hoffen, dass es uns gelingen möge, eine Anstrengung zum Wohle des gesamten dänischen Reiches zu unternehmen und das Vertrauen des Volkes zu gewinnen. Wir beginnen unsere verantwortungsvolle Arbeit in der Gewissheit, dass das dänische Parlament uns in unserer gemeinsamen Arbeit zum Wohle des Königreichs entgegenkommen wird." Zum Königreich zählen neben Dänemark, auch Grönland und die Färöer-Inseln.

Auf ein feierliches "Lang lebe Seine Majestät König Frederik X." antworteten die Parlamentarier mit einem neunfachen "Hurra!".

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Agentur spot on news. Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.