Hollywood trauert um Karen Black

Freunde und Kollegen aus dem Filmgeschäft trauern um die vielseitige Schauspielerin, die am Donnerstag den Kampf gegen den Krebs verlor.
von  (kd/spot)

Vom großen Kino der 70er bis zum Splatterfilm der 2000er reichte das Spektrum von Karen Black. Freunde und Kollegen aus dem Filmgeschäft trauern um die vielseitige Schauspielerin, die am Donnerstag den Kampf gegen den Krebs verlor.

Los Angeles - Schauspielerin Karen Black ist am Donnerstagnachmittag (Ortszeit) in Los Angeles im Alter von 74 Jahren einem Krebsleiden erlegen. Ehemann Stephen Eckelberry gab ihren Tod auf Facebook bekannt: "Voll Trauer muss ich berichten, dass meine Frau und beste Freundin, Karen Black, vor wenigen Minuten verstorben ist. Danke für all eure Gebete und eure Liebe, sie haben ihr so viel bedeutet wie mir."

Freunde und Kollegen nehmen nun im Internet Abschied von Black. Regisseur Rob Zombie ("The Devil's Rejects") schreibt auf Facebook: "Ich habe gerade erfahren, dass unsere Freundin Karen Black von uns gegangen ist. Sie war eine ganz besondere Lady und ich hatte großes Glück, dass ich bei meinem ersten Film 'Haus der 1000 Leichen' mit ihr arbeiten durfte. Sie war eine einzigartige Schauspielerin und wir werden sie sehr vermissen."

Entertainerin Bette Midler ("Die Bestimmer") würdigte auf Twitter ihre "brillante, unvorhersehbare" Kollegin. "Karen Black. Was für ein Schatz Du warst", schreibt Schauspieler Patrick Brennan ("Breaking Dawn Teil 2"). Ex-Pornoqueen Traci Lords ("Excision") twittert: "Die Lady hat das Gebäude verlassen. Karen Black war einmalig... ich werde sie vermissen." "Karen Black hat uns verlassen. Ein Kult-Film-Idol und die Frau, die mir auf Jahre hinaus eine morbide Angst vor Puppen eingejagt hat" erinnert sich Schauspieler David Edward-Robertson an Blacks Leistung in "Trilogy of Terror".

Black wurde mit Filmen wie "Easy Rider" und der 1974er Verfilmung von "Der große Gatsby" bekannt. Für ihre Rolle in "Ein Mann sucht sich selbst" an der Seite von Jack Nicholson wurde sie für einen Oscar nominiert. Später war Black eher in B-Movies zu sehen, durch Streifen wie "Trilogy of Terror", "Kinder des Zorns 4" und "Haus der 1000 Leichen" wurde sie zu einer Horrorfilm-Ikone.

Black litt seit 2010 an Pankreaskrebs. Eckelberry hatte im Internet Geld für eine experimentelle Behandlung in Europa gesammelt, musste jedoch am Mittwoch auf Blacks Blog bekanntgeben, dass ihr Zustand sich rapide verschlechtert hatte. Am Donnerstag verlor sie den Kampf gegen ihre Krankheit.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.