"HIMYM"-Star Neil Patrick Harris ist auch als Drag-Queen erfolgreich

In "How I Met Your Mother" gab er den Macho, dann ging Neil Patrick Harris auf die Bühne. Und der Sitcom-Star überzeugt auch dort - für seine Hauptrolle in dem Musical "Hedwig and the Angry Inch" gewann er jetzt einen Tony Award.
Los Angeles - "How I Met Your Mother"- Star Neil Patrick Harris (40) hat für seine Hauptrolle in der Neuauflage des Musicals "Hedwig and the Angry Inch" einen Tony Award erhalten. Harris spielt in dem Stück einen transsexuellen Rocker. "Hedwig and the Angry Inch" stammt ursprünglich aus dem Jahr 1998 und erzählt die Geschichte von Hedwig, die als Rock-and-Roll-Drag-Queen durch Amerika reist, ursprünglich aber als Hansel in Ost-Berlin geboren wurde. Verfilmt wurde das Kult-Musical 2001.
Er habe so lange ein Alpha-Männchen in einer Sitcom gespielt, erklärte Harris dem "Hollywood Reporter", dass er dachte, es wäre in vielerlei Hinsicht beeindruckend, in einer Ein-Mann-Show aufzutreten. Die Vorstellung, so grell und feminin zu sein, habe ihn aber auch in Panik versetzt - er hätte schließlich zuvor keine Erfahrungen mit hohen Schuhen und Perücken gemacht. "Wenn du dich selbst mit Dingen herausforderst, vor denen du Angst hast, musst du vorsichtig sein. Da musst du bei der Sache sein", erzählte er.