Hackerangriff auf Promis wie Elon Musk, Jeff Bezos und Barack Obama

Auf Twitter wurden zahlreiche Konten von Prominenten wie Tesla-Chef Elon Musk oder Amazon-Boss Jeff Bezos gehackt. In mehreren Tweets wurden anschließend Bitcoin-Werbungen verbreitet.
(jom/spot) |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Der Twitter-Account von Elon Musk wurde gehackt.
carrie-nelson/ImageCollect Der Twitter-Account von Elon Musk wurde gehackt.

Zahlreiche Twitter-Konten von prominenten Persönlichkeiten wie Tesla-Chef Elon Musk (49), Amazon-Gründer Jeff Bezos (56), Microsoft-Mitgründer Bill Gates (64) und des ehemaligen US-Präsidenten Barack Obama (58) sind von einer offenbar groß angelegten Cyber-Attacke betroffen. Unbekannte verbreiteten in Tweets Werbung für einen fragwürdigen Kryptowährungs-Deal. Sie baten im Namen der Promis um Bitcoins und versprachen den Usern, den übermittelten Betrag anschließend zu verdoppeln. Auch auf die Accounts von Firmen wie Apple und Uber hatten es die Hacker abgesehen.

Sichern Sie sich hier die Biographie von Elon Musk

Twitter reagierte bereits auf den Hackerangriff, der ab Mittwochnachmittag seinen Lauf genommen hatte. Der Kurznachrichtendienst habe einige betroffene Konten zeitweise gesperrt und sie ohne die betrügerischen Nachrichten wieder freigegeben. Twitter-Mitgründer Jack Dorsey (43) versprach in einem Tweet eine schnellstmögliche Aufklärung. "Ein schwieriger Tag für Twitter. Sobald wir ein besseres Verständnis von dem haben, was genau passiert ist, werden wir die Öffentlichkeit so ausführlich wie möglich darüber informieren", erklärte Dorsey.

Anzeige für den Anbieter X über den Consent-Anbieter verweigert

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.