Günther Maria Halmer ist tot: Münchner TV-Star mit 83 Jahren gestorben

Der Münchner Schauspieler Günther Maria Halmer ist gestorben. Mit 83 Jahren schloss er jetzt für immer die Augen.
Max Häussler
|
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
7  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ als Quelle bevorzugen
Der Münchner TV-Star Günther Maria Halmer ist gestorben.
Der Münchner TV-Star Günther Maria Halmer ist gestorben. © imago/Future Image

Günther Maria Halmer wurde durch Serien wie "Anwalt Abel" berühmt. Nun ist der Münchner TV-Star mit 83 Jahren gestorben. Der Schauspieler war schwer an Krebs erkrankt.

Günther Maria Halmer gestorben: Kult-Schauspieler war an Krebs erkrankt

Wie "Bild" aus dem Umfeld von Günther Maria Halmer erfahren hat, soll der beliebte Mime in der Nacht von Sonntag auf Montag (11. Mai) verstorben sein. Vergangenes Jahr hatte er sich aufgrund seiner Krebserkrankung einer schwierigen Operation unterzogen.

Der Münchner Kult-Schauspieler hinterlässt eine Ehefrau und zwei Söhne. Seit 1976 war er mit seiner Liebsten Claudia verheiratet – die Kinder Daniel und Dominik machten das Glück perfekt.

Die Karriere von Günther Maria Halmer: Von "Münchner Geschichten" bis "Anwalt Abel"

Günther Maria Halmer wurde 1943 in Rosenheim geboren. Bevor er Schauspieler wurde, ging es für ihn zur Bundeswehr. 1974 feierte Halmer seinen großen Durchbruch im Fernsehen – die Kultserie "Münchner Geschichten" machte ihn zum TV-Star. Der Schauspieler wurde durch die Figur "Karl 'Tscharlie' Häusler" berühmt, weil er den frechen und eigenwilligen Charakter des bayerischen Lebenskünstlers besonders überzeugend gespielt hatte.

1988 ergatterte Günther Maria Halmer die nächste große Rolle als Strafverteidiger "Jean Abel" in der ZDF-Reihe "Anwalt Abel". Bis 2001 blieb er der Rolle treu. Auch international konnte der Schauspieler überzeugen, wie mit Rollen in "Gandhi" (1982) oder "Sophies Entscheidung" (1982). Der ARD-Film "Trapps Sommer" wurde schließlich zu seiner letzten Produktion. Die Tragikomödie erschien 2024 und zeigt Günther Maria Halmer in der Rolle eines pensionierten Philosophieprofessors.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
7 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • Jochen Becht am 15.05.2026 19:39 Uhr / Bewertung:

    Oh mei, unser Tscharlie. Du host mei Lem geprägt mein alter Freund. Hob di seit meiner Kindheit jeds Johr wieder ogschaut. Jetzad konnst wida mitm Gustl und am Achmed durchs Siegestor reiten.
    Oa Orangen für zwoa Leid?
    Des glangt net hint und net vorn.
    Mir wern di olle nia vergessen. Machs guad Zorro.

    Antworten lädt ... Kommentar melden
  • Kangaroo am 15.05.2026 19:02 Uhr / Bewertung:

    Die Münchner Geschichten waren damals einfach nur schön. R.I.P. Günther Maria Halmer.

    Antworten lädt ... Kommentar melden
  • I mog a gscheid sei am 15.05.2026 18:25 Uhr / Bewertung:

    Ois Kind hob i mi in eam verknallt - und den Rest vo meim Lem hob i eam gliebt

    Antworten lädt ... Kommentar melden
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.