Grimes will Teil ihrer Seele verkaufen - für zehn Millionen Dollar

Skurriler Ausverkauf bei Musikerin und Künstlerin Grimes: Die Lebensgefährtin von Tesla-Chef Elon Musk bietet einen Anteil an ihrer Seele zum Kauf an.
(rto/spot) |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Musikerin und Künstlerin Grimes bietet etwas sehr Persönliches zum Verkauf an.
Brent Perniac/AdMedia/ImageCollect Musikerin und Künstlerin Grimes bietet etwas sehr Persönliches zum Verkauf an.

Bei Musikerin und Künstlerin Grimes (32, "Miss Anthropocene") muss alles raus: Die Lebensgefährtin von Tesla-Chef Elon Musk (48) will einen Teil ihrer Seele für zehn Millionen Dollar verscherbeln. Das rechtsgültige Dokument, das dem Käufer ein Stückchen von Grimes' Wesen zusichert, ist das Herzstück ihrer Kunstausstellung mit dem Titel "Ausverkauf", die seit dem 28. Mai in Los Angeles gezeigt wird.

Das Album "Miss Anthropocene" von Grimes gibt es hier!

Grimes, die mit bürgerlichem Namen Claire Boucher heißt, hat allerdings kein wirkliches Interesse daran, dass ein Teil ihrer Seele den Besitzer wechselt: "Ich wollte nicht, dass jemand das Dokument kauft, also dachte ich mir, ich verlange einfach zehn Millionen Dollar dafür, dann wird es sich sicher nicht verkaufen", verriet die 32-Jährige im Interview mit dem US-Wirtschaftsmagazin "Bloomberg".

"Philosophisch interessant"

Die Aktion hat für die kanadische Musikerin einen eher sozialphilosophischen Ansatz. Nachdem sie ihren Anwalt damit beauftragt hatte, das Dokument aufzusetzen, hätten sie sich näher damit beschäftigen müssen, und umso mehr sei das Ganze "philosophisch interessant" geworden. "Die Idee von traumhafter Kunst in Form von Rechtsdokumenten fasziniert mich einfach sehr", erklärte Grimes weiter.

Allerdings gab sie zu, zehn Millionen Dollar für ein Kunstwerk zu verlangen, erscheine in Zeiten von Corona etwas unpassend: "Angesichts des gegenwärtigen Zustands der Welt, sollte man wirklich zehn Millionen Dollar für etwas verlangen?" Sie werde daher auch das "beste Angebot" annehmen und es somit dem Käufer überlassen, zu entscheiden, was ihre Seele wert ist.

Grimes und Elon Musk bekamen Anfang Mai ihren ersten gemeinsamen Nachwuchs. Der geplante Name ihres Sohnes, "X Æ A-12 Musk", hatte für viel Wirbel und auch rechtliche Schwierigkeiten gesorgt. Denn im US-Bundesstaat Kalifornien ist die Verwendung von Zahlen in Namen untersagt. Daraufhin änderte das Paar den Namen auf "X Æ A-Xii".

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.