"Grey's Anatomy"-Star Eric Dane sitzt jetzt im Rollstuhl

"Grey's Anatomy"-Star Eric Dane kämpft mit seiner schweren ALS-Erkrankung. Nun wurde der Schauspieler in Washington, D.C. erstmals im Rollstuhl gesehen.
(ncz/spot) |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Eric Dane 2025 bei einem Auftritt in Los Angeles.
Eric Dane 2025 bei einem Auftritt in Los Angeles. © imago images/Cover-Images/Ryan Hartford
Carbonatix Pre-Player Loader

Audio von Carbonatix

"Grey's Anatomy"-Star Eric Dane (52) kämpft mit seiner fortschreitenden ALS-Erkrankung. Diese Woche wurde der Schauspieler in Washington, D.C. im Rollstuhl gesichtet. Fotos der "Daily Mail" zeigen Dane sichtlich geschwächt, wie er von einem Assistenten durch den Flughafen geschoben wird.

Damit wird deutlich, wie schnell sich der Gesundheitszustand des "Euphoria"-Darstellers nach seiner im April öffentlich gemachten ALS-Diagnose verschlechtert hat. ALS (amyotrophe Lateralsklerose) ist eine unheilbare neurologische Erkrankung, die fortschreitend die Muskeln schwächt und die körperliche Bewegungsfähigkeit einschränkt.

Erst im Juni hatte Dane offenbart, dass er nur noch einen funktionsfähigen Arm habe. "Meine rechte Seite funktioniert gar nicht mehr. Ich befürchte, dass ich bald auch meine linke Hand verliere. Das ist ernüchternd", sagte er damals. Zu diesem Zeitpunkt konnte er aber noch selbstständig gehen. Am 14. September musste der Schauspieler kurzfristig einen geplanten Auftritt bei der Emmy-Verleihung in Los Angeles absagen. Fotos vom 19. September zeigen ihn stehend beim Treffen mit verschiedenen Politikern.

Schauspieler will positiv bleiben

Trotz der schweren Situation gibt sich der Schauspieler kämpferisch. Als ein Fotograf ihn am Flughafen fragte, was er seinen Fans sagen wolle, antwortete Dane laut "Daily Mail" mit belegter Stimme: "Keep the faith, man", zu Deutsch etwa: "Habt Vertrauen."

Ein Insider schilderte gegenüber der britischen Zeitung, wie sehr Dane unter der Diagnose leide: "Es wird schlimmer, und es ist sehr traurig. Aber Eric versucht, ein tapferes Gesicht zu zeigen. Er will das Leben genießen und nicht, dass Menschen ihn schon jetzt betrauern. Er möchte sich mit Positivität umgeben."

Eric Dane stützt sich auf seine Familie

Neben seinem Glauben stützt sich Eric Dane auch auf seine Familie und engsten Bezugspersonen, unter anderem Ehefrau Rebecca Gayheart (54). Die beiden hatten nach sieben Jahren Trennung ihre Scheidung wieder zurückgezogen. "Wir versuchen einfach, da durchzukommen. Es ist eine harte Zeit", sagte seine Ehefrau kürzlich in einem Interview mit "People". Gemeinsam haben sie zwei Töchter: Billie (15) und Georgia (13). Dane und Gayheart heirateten 2004.

Trotz der Erkrankung hatte Dane im Frühjahr angekündigt, weiterarbeiten zu wollen und eine Rückkehr ans Set von "Euphoria" zu planen.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Agentur spot on news. Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.