"General Hospital"-Star Anthony Geary mit 78 Jahren gestorben

Die amerikanische Fernsehwelt trauert um Anthony Geary. Der Schauspieler, der als Luke Spencer in "General Hospital" zur Legende wurde, ist im Alter von 78 Jahren gestorben. Seine TV-Hochzeit 1981 verfolgten 30 Millionen Zuschauer - ein Rekord, der bis heute Bestand hat.
(mia/spot) |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Anthony Geary ist mit 78 Jahren gestorben.
Anthony Geary ist mit 78 Jahren gestorben. © ddp/Globe-ZUMA/interTOPICS

Anthony Geary, der über Jahrzehnte hinweg die US-Seifenoper "

" prägte, ist tot. Der Schauspieler starb am Sonntag, dem 14. Dezember, im Alter von 78 Jahren. Wie "TV Insider" berichtet, erlag Geary Komplikationen nach einer Operation, die drei Tage zuvor stattgefunden hatte.

Sein Ehemann Claudio Gama bestätigte den Tod gegenüber dem Magazin: "Es war ein Schock für mich und unsere Familien und Freunde. Seit mehr als 30 Jahren war Tony mein Freund, mein Begleiter, mein Ehemann."

Als Luke Spencer schrieb er TV-Geschichte

Geary wurde 1947 in Coalville im US-Bundesstaat Utah geboren. Sein Geburtsname lautete schlicht Tony - erst 1978 änderte er ihn offiziell zu Anthony.

Ein Theater-Stipendium führte ihn an die University of Utah. Seine frühe Karriere bestand hauptsächlich aus Gastauftritten in verschiedenen TV-Serien. 1978 wurde Geary für "General Hospital" engagiert - ursprünglich nur für 13 Wochen. Die Serie stand damals kurz vor der Absetzung, doch Produzentin Gloria Monty wagte einen radikalen Neuanfang. Luke Spencer wurde zum zentralen Element dieser Rettungsaktion. Zu seinen Co-Stars zählte auch Demi Moore, die Jackie Templeton verkörperte.

Die TV-Hochzeit, die Geschichte schrieb

"Am Anfang war Luke Spencer ein kompletter Bastard", beschrieb Geary seine Figur 1980. "Er war ein billiger kleiner Punk, der eine Disco leitete und Drogenläufer für die Mafia war. Ein echter Killer." Doch mit der Zeit wandelte sich die Figur - vor allem durch die Romanze mit Laura, gespielt von Genie Francis.

Das Paar "Luke und Laura" avancierte zum größten Traumpaar der Seifenoper-Geschichte. Ihre TV-Hochzeit im Jahr 1981 verfolgten 30 Millionen Zuschauer vor den Bildschirmen - bis heute die meistgesehene Episode einer Seifenoper überhaupt. Geary blieb der Serie bis 2015 treu, ehe er sich von der Rolle verabschiedete.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Agentur spot on news. Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.