"Ganz illegal": So leben Bill und Tom Kaulitz im Tourbus

Mit ihrem Privatleben sind Bill (35) und Tom Kaulitz (35) regelmäßig in aller Munde. Bill machte durch seine Turtelei mit Marc Eggers (38) von sich reden, den er mittlerweile seinen Freund nennt. Tom ist als Mann an der Seite von Heidi Klum (51) sowieso ständig in vielen Schlagzeilen vertreten. Doch auch beruflich hört man viel von den Musikern – vor Kurzem erst nahmen sie mit ihrer Band Tokio Hotel und der Rapperin Nina Chuba (26) einen neuen Song auf. Zudem steht bald wieder eine Tour an und 2025 führt es Tokio Hotel erneut auf die Bühnen Europas.
Tom Kaulitz: "Wir suchen gerade nach unserem neuen Tourbus"
Im gemeinsamen Podcast "Kaulitz Hills – Senf aus Hollywood" kommen Bill und Tom Kaulitz auf die kommende Tour zu sprechen. Tom verrät: "Wir suchen gerade nach unserem neuen Tourbus für unsere nächsten Konzerte in Europa." Zudem erklärt der Gitarrist: "Da gibt es zwei bis drei große Anbieter. Die Ausstattungen sind bei allen Bussen ziemlich ähnlich [...]. Ich dachte mir, als ich mir das aussuchte, wir bauen in den hinteren Lounges [des Busses, d. R.] Suiten rein. Hinten eine große für den Leadsinger, also Bill [...], und dann bauen wir vorne eine kleinere Suite rein für mich."
Tom Kaulitz spricht über Horrorszenario: "Bin im Prinzip weg vom Fenster"
Weiter äußert Tom Kaulitz: "Hinten ist der Motor, da ist es etwas lauter. Vorne rum ist es eigentlich ziemlich ruhig, du schläfst da direkt über dem Busfahrer." So weit, so gut – doch dann spricht der Musiker ein Horroszenario an, das seiner Meinung nach genau so passieren könnte. "Ich liege dann da in dem Bett über dem Busfahrer, der fährt dann die ganze Nacht durch, es regnet vielleicht auf den Straßen, und dann hast du da diese große Scheibe vorne und ich liege in meinem Bett unangeschnallt. Und wenn der Fahrer dann ne Vollbremsung macht, fliege ich gerade durch dieses Fenster auf die Autobahn hinaus und bin im Prinzip weg vom Fenster", schildert der Mann von Heidi Klum.
Bill Kaulitz: "Brücke sägt oben komplett das Dach ab"
Bill Kaulitz fällt daraufhin ein weiteres Horrorszenario ein: "Oder ganz viele sind ja auch schonmal unter ner Brücke langgefahren, dann war die zu tief und dann, stell dir vor, sägt die Brücke dir oben komplett das Dach ab." Sein Bruder meint zudem, er lese "das immer öfter, dass Künstlerbusse auch mal einen Unfall haben". Tom Kaulitz äußert: "Und dann frage ich mich, wie ist das rechtlich, wenn uns jetzt die Polizei anhält, wenn wir nachts im Bus in unseren Betten schlafen?"
Bill Kaulitz: "Unsere Busse sind ganz illegal"
Sein Podcastpartner hat darauf eine klare Antwort und sagt: "Wir dürften da nicht drin liegen meiner Meinung nach. Also im Bett. Wir müssten eigentlich unten angeschnallt sitzen. Unsere Busse sind ganz illegal, alle." Tom Kaulitz äußert: "Ja, das stimmt" – dann wechseln die Zwillinge im Podcast schnell das Thema.
Fahrt im Tourbus: So ist die Rechtslage in Deutschland
Tatsächlich hat Bill Kaulitz mit seiner Vermutung aber recht. Da es sich bei einem Tourbus im Straßenverkehr um eine ähnliche Angelegenheit wie bei einem Wohnmobil handelt, sind die gleichen Richtlinien einzuhalten. Das "PiNCAMP"-Magazin des ADAC beschreibt, dass alle im Fahrzeug mitfahrenden Personen auf separaten Sitzen Platz nehmen müssen – angeschnallt wohl bemerkt. Ob sich die Kaulitz-Zwillinge das in Zukunft merken, wird sich zeigen.